Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Leinsaat: Rohware lässt Exportpreise steigen

6. November 2019 um 15:48 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NUR-SULTAN/KIEW. Kasachische Bauern haben es mit dem Verkauf ihrer Rohware nicht eilig und ukrainische Ware sucht man im Exportmarkt vergeblich.

Lieferungen gehen schleppend voran

Noch immer sprechen Marktteilnehmer von einer üppigen Leinsaaternte in Kasachstan. Auf rund 1,3 Mio. ha sollen dieses Jahr gut 800.000 mt produziert werden. Allerdings gehen die Lieferungen nur schleppend voran.

Großabnehmer bekommen im Ursprung Rohware zu Preisen ab 310 EUR/mt FCA Qostanai, vergangene Woche lagen die Angebote allerdings noch auf einem Niveau von 305 EUR/mt. Bis die Ware gereinigt und geliefert ist, kommen die Preise für braune Leinsaat, 99,9% Reinheit ohne Händlermarge auf 0,52 EUR/kg

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
07.09.2026
DALIAN. Die Bestände an chinesischen Kürbiskernen sind deutlich gesunken und bieten kaum noch Puffer bis zur neuen Ernte. Gleichzeitig ziehen die Preise für die neue Ernte weiter an. Die Unsicherheit über Erntemenge und Qualität bleibt bestehen.
Ölsaaten
03.09.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. Wetterbedingte Ernteverzögerungen könnten den kanadischen Händlern den Start in die neue Saison zusätzlich erschweren. Die Konkurrenz aus Russland und Kasachstan ist groß. EU-Länder haben ihre Leinsaatimporte aus Kanada in den letzten zwei Monaten verdreifacht.
Ölsaaten
03.09.2026
ASTANA. Kasachische Bauern haben in diesem Jahr weit mehr Leinsaat angebaut als zunächst erwartet. Geringere Erträge bremsen den Produktionszuwachs allerdings. Die Saison 2026/2027 könnte mit weiteren logistischen Herausforderungen aufwarten.
Ölsaaten
02.09.2026
SOFIA/DALIAN. In ihrem aktuellen Bericht hat die Europäische Kommission Ernteschätzungen für viele EU-Länder gesenkt, Bulgarien und Rumänien gehören zu den wenigen Ausnahmen. In der Ukraine haben die Bauern mit der Sonnenblumenkernernte begonnen. Trockenheit hat die Kernbildung in China beeinträchtigt.