Ölsaaten - Ölsaaten

Leinsaat: Reinigungsbetriebe warten auf Rohware

18. November 2021 um 09:53 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NUR-SULTAN/WARSCHAU. Der Leinsaatmarkt bekommt die Lieferverzögerungen aufgrund der Schließungen an der polnische-belarussischen Grenze noch immer zu spüren. Deutschland importierte im ersten Monat der neuen Saison erneut große Mengen aus Kanada, in der Summe ist die Einfuhr allerdings deutlich zurückgegangen.

Lieferverzögerungen halten an

Polnische Reinigungsbetriebe berichten von anhaltenden Lieferverzögerungen aufgrund der Schließungen zwischen der polnisch-belarussischen Grenze. Nicht nur Lkw sind betroffen, auch der Schienenverkehr soll Markteilnehmern zufolge beeinträchtigt sein. So wartet beispielsweise ein Unternehmen auf 20 Waggonladungen Leinsaat, das entspricht etwa 60 Lkw-Ladungen. Wieder andere Verarbeiter berichten, dass im vergangenen Monat von 100 Lkw lediglich 10 pünktlich ihr Ziel erreichten.

Das führt dazu, dass ei

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
28.09.2023
OTTAWA/ASTANA. Marktteilnehmer gehen davon aus, dass die kasachische Leinsaaternte in diesem Jahr nicht vor November im Markt verfügbar sein wird.
Ölsaaten
28.09.2023
NEU-DELHI/ABUJA. Geringere Produktionserwartungen und gute Inlandsnachfrage sorgen für festere Preise im indischen Sesammarkt. Die Verfügbarkeit neuer Ernten aus anderen Ursprüngen negiert dies zum Teil aber wieder.
Ölsaaten
27.09.2023
SOFIA/CHISINAU. Noch immer gibt es mit den betroffenen EU-Staaten keine für alle Beteiligten zufriedenstellende Einigung bezüglich der Agrar-Importe aus der Ukraine. Aber es wird daran gearbeitet. Derweil verlangen auch moldawische Erzeuger Maßnahmen von Seiten der Regierung.
Nüsse
25.09.2023
NEU-DELHI. In Indien, aber auch in nord- und südamerikanischen Anbauländern achten die Marktteilnehmer verstärkt auf eine gute Qualität ihrer Ware, um die Exporte nach Europa nicht zu gefährden. Auf dem indischen Markt kam es zu erneuten Preiserhöhungen.