Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Leinsaat: Produktionsanstieg in Kasachstan erwartet

26. September 2024 um 15:33 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

OTTAWA/ASTANA. Die Prognosen für die kanadische Leinsaaternte wurden erneut leicht nach unten korrigiert. Die Hoffnung auf eine erfolgreiche Exportsaison bleibt allerdings weiter bestehen. In Kasachstan ist Ernte nun auch so gut wie abgeschlossen und Experten rechnen mit einem deutlich besseren Ergebnis als im Vorjahr.

Kanada will 250.000 mt exportieren

Erneut haben die Experten von Agriculture and Agri Foods Canada eine Korrektur ihrer Ernteschätzung für die kanadische Leinsaaternte 2024/2025 vorgenommen. Lagen die Prognosen für die diesjährige Produktion im August noch bei 266.000 mt, so wurden sie im September-Bericht auf 265.000 mt reduziert. Im Jahresvergleich würde dies einem Ertragsrückgang um 2,9% entsprechen. Die Exporte der laufenden Saison werden auf 250.000 mt geschätzt, ein Plus von 11,6% gegenüber dem Vorjahr und nicht abwegig,

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
07.09.2026
DALIAN. Die Bestände an chinesischen Kürbiskernen sind deutlich gesunken und bieten kaum noch Puffer bis zur neuen Ernte. Gleichzeitig ziehen die Preise für die neue Ernte weiter an. Die Unsicherheit über Erntemenge und Qualität bleibt bestehen.
Ölsaaten
03.09.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. Wetterbedingte Ernteverzögerungen könnten den kanadischen Händlern den Start in die neue Saison zusätzlich erschweren. Die Konkurrenz aus Russland und Kasachstan ist groß. EU-Länder haben ihre Leinsaatimporte aus Kanada in den letzten zwei Monaten verdreifacht.
Ölsaaten
03.09.2026
ASTANA. Kasachische Bauern haben in diesem Jahr weit mehr Leinsaat angebaut als zunächst erwartet. Geringere Erträge bremsen den Produktionszuwachs allerdings. Die Saison 2026/2027 könnte mit weiteren logistischen Herausforderungen aufwarten.
Ölsaaten
02.09.2026
SOFIA/DALIAN. In ihrem aktuellen Bericht hat die Europäische Kommission Ernteschätzungen für viele EU-Länder gesenkt, Bulgarien und Rumänien gehören zu den wenigen Ausnahmen. In der Ukraine haben die Bauern mit der Sonnenblumenkernernte begonnen. Trockenheit hat die Kernbildung in China beeinträchtigt.