Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Leinsaat: Preise steigen weiter

30. November 2023 um 15:03 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

KYIV/OTTAWA. Die Leinsaatpreise verzeichnen derzeit regelmäßige Preiserhöhungen. Experten zufolge dürfte das Angebot dieser Saison ausreichen, um den Bedarf zu decken, für nennenswerte Saisonendbestände seien die Ernten allerdings nicht groß genug gewesen.

Exportqualität ist Mangelware

Kasachische Leinsaat bleibt im freien Markt Mangelware. Einige Händler haben sich mit alternativen Ursprüngen beschäftigt, um das Geschäft am Laufen zu halten aber auch hier steigen die Preise stetig weiter. Neben der geringeren Verfügbarkeit im Allgemeinen wird das Warenangebot in Exportqualität durch Qualitätsprobleme reduziert. Anhaltende Niederschläge während der Ernteperiode sorgten dafür, dass die Leinsaat bei der Ernte relativ feucht war. Hinzu kommen optische Mängel wie

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
05.10.2026
NEU-DELHI/ATLANTA. In den USA steigen die Erdnusspreise bei knapperem Angebot weiter. In Indien bleiben die Käufer angesichts guter Ernteaussichten zunächst abwartend. Die Senkung der Einfuhrzölle auf Speiseöle sorgt für Anpassungen im Handel.
Ölsaaten
05.10.2026
SOFIA/DALIAN. Die Europäische Kommission hat ihre Ernteprognose für die EU-Sonnenblumenkernernte wieder erhöht. Die Preise halten ihr aktuelles Niveau. In China warten Abnehmer auf das Eintreffen der neuen Ernte.
Ölsaaten
01.10.2026
DALIAN. In China ist die Produktionsprognose für Sojabohnen nicht ganz so relevant wie andere Faktoren. Es wird erwartet, dass sich die Trends in der neuen Saison gegensätzlich werden.
Ölsaaten
01.10.2026
ABUJA/NEU-DELHI. In Nigeria trifft die neue Ernte in den Handelsmärkten ein. In Indien ist die Kharif-Aussaat so quasi abgeschlossen. Chinas Sesamimporte liegen etwa auf dem Vorjahresniveau.