Ölsaaten - Ölsaaten

Leinsaat: Örtlich ist es trocken

19. Mai 2022 um 15:15 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

OTTAWA/NUR-SULTAN. Mitte Mai haben die Bauern mit der Aussaat in den kasachischen Anbauregionen begonnen, in einzelnen Gebieten soll es Berichten zufolge jedoch relativ trocken sein. Kanadas Exporteure profitieren nach eigenen Angaben bislang kaum von Lieferbeschränkungen zwischen Russland und der EU.

Kanada kann Lücke kaum schließen

Wie die Experten von Rayglen Commodities in ihrem aktuellen Bericht bestätigen, ging die Exportnachfrage für kanadische Leinsaat in dieser Saison deutlich zurück. Trotz des geringeren Angebots aufgrund der Produktionsrückgänge in Kasachstan und Russland hielt das hohe Preisniveau europäische Käufer davon ab, ihre Einfuhr aus Kanada aufzustocken. Auch die aktuelle Situation, die den reibungslosen Handel mit Russland unmöglich macht, konnte daran wenig ändern. Rayglen Commodities

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
28.09.2023
OTTAWA/ASTANA. Marktteilnehmer gehen davon aus, dass die kasachische Leinsaaternte in diesem Jahr nicht vor November im Markt verfügbar sein wird.
Ölsaaten
28.09.2023
NEU-DELHI/ABUJA. Geringere Produktionserwartungen und gute Inlandsnachfrage sorgen für festere Preise im indischen Sesammarkt. Die Verfügbarkeit neuer Ernten aus anderen Ursprüngen negiert dies zum Teil aber wieder.
Ölsaaten
27.09.2023
SOFIA/CHISINAU. Noch immer gibt es mit den betroffenen EU-Staaten keine für alle Beteiligten zufriedenstellende Einigung bezüglich der Agrar-Importe aus der Ukraine. Aber es wird daran gearbeitet. Derweil verlangen auch moldawische Erzeuger Maßnahmen von Seiten der Regierung.
Nüsse
25.09.2023
NEU-DELHI. In Indien, aber auch in nord- und südamerikanischen Anbauländern achten die Marktteilnehmer verstärkt auf eine gute Qualität ihrer Ware, um die Exporte nach Europa nicht zu gefährden. Auf dem indischen Markt kam es zu erneuten Preiserhöhungen.