Leinsaat: Nachwuchs behindert den Erntefortschritt

16. September 2021 um 11:33 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

OTTAWA/NUR-SULTAN. Kanadische Leinsaatbauern sehen sich mit verschiedenen Problemen konfrontiert. In einigen Regionen ist die Ernte schon gut vorangeschritten, während beispielsweise im Nordwesten Manitobas die Arbeit verzögert wird.

Wenig Leinsaat verfügbar

Insgesamt ist die Leinsaaternte in Manitoba bisher zu 25% abgeschlossen. Der 5-Jahresdurchschnitt liegt dagegen nur bei 8%. Die Trockenheit und Hitze dieses Sommers sorgten stellenweise dafür, dass einige Agrarrohstoffe früher das Erntestadium erreichten.

Im Nordwesten Manitobas sorgten die anschließenden Niederschläge dann allerdings dafür, dass der Trocknungsprozess länger dauert als üblich. In wieder anderen Teilen des Landes verhalf der Regen den ausgedörrten Böden zu neuem Leben

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
17.02.2025
NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Einige Faktoren sprechen dafür, dass die indischen Erdnusspreise, die aktuell stagnieren, bald leicht steigen könnten. In Argentinien herrscht Unsicherheit bezüglich der Erntemenge, ähnlich wie in Brasilien.
Ölsaaten
13.02.2025
NEU-DELHI/N‘DJAMENA. Der hohe Konkurrenzdruck im internationalen Markt hat zur Folge, dass die Preise für indischen Sesam deutlich niedriger sind als noch vor einem Jahr. In Tschad gehen die Bestände in den Anbauregionen zur Neige.
Ölsaaten
12.02.2025
ASTANA/OTTAWA. Laut den Angaben des kasachischen Landwirtschaftsministeriums sollen in diesem Jahr größere Flächen mit Ölsaaten besät werden. Die Preise sind vorerst stabil.
Ölsaaten
12.02.2025
SOFIA/DALIAN. Hohe Preise sorgen weiterhin für geringere Handelsaktivität. Derweil überraschen die Ergebnisse für die kasachische Sonnenblumenkernernte 2024.