Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Leinsaat: Nachwuchs behindert den Erntefortschritt

16. September 2021 um 11:33 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

OTTAWA/NUR-SULTAN. Kanadische Leinsaatbauern sehen sich mit verschiedenen Problemen konfrontiert. In einigen Regionen ist die Ernte schon gut vorangeschritten, während beispielsweise im Nordwesten Manitobas die Arbeit verzögert wird.

Wenig Leinsaat verfügbar

Insgesamt ist die Leinsaaternte in Manitoba bisher zu 25% abgeschlossen. Der 5-Jahresdurchschnitt liegt dagegen nur bei 8%. Die Trockenheit und Hitze dieses Sommers sorgten stellenweise dafür, dass einige Agrarrohstoffe früher das Erntestadium erreichten.

Im Nordwesten Manitobas sorgten die anschließenden Niederschläge dann allerdings dafür, dass der Trocknungsprozess länger dauert als üblich. In wieder anderen Teilen des Landes verhalf der Regen den ausgedörrten Böden zu neuem Leben

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
13.11.2025
NEU-DELHI/ABUJA. Saisonale Nachfrage soll die Preise für indischen Sesammarkt seit langem wieder steigen lassen. Anhaltende Regenfälle sorgen bei den Erntearbeiten in Nigeria für Verzögerungen.
Ölsaaten
12.11.2025
DALIAN. Verschiedene Faktoren stützen zurzeit die Preise für chinesische Kürbiskerne, und die Stimmung auf dem Markt ist weitgehend positiv. Für die nächste Saison werden sich die Handlungen der Landwirte als entscheidend erweisen.
Ölsaaten
12.11.2025
SOFIA/KYJIW. Kleine Kerne, hoher Bruchanteil und hohe Preise machen geschälte Sonnenblumenkerne in dieser Saison wenig attraktiv. Die Lieferanten reagieren entsprechend.
Nüsse
11.11.2025
NEU-DELHI/ATLANTA. Starke Regenfälle haben in Indien zu massiven Schäden geführt, doch von einer Entschädigung für die Landwirte ist bisher nicht die Rede. Die indischen Marktteilnehmer sind zudem mit weiteren Hürden konfrontiert. In den USA ist die Ernte zu etwa 75% abgeschlossen.