Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Leinsaat: Lieferverzögerungen sorgen für Unsicherheit

18. September 2025 um 10:15 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

WARSCHAU/OTTAWA. Die Grenze zwischen Polen und Belarus ist nach dem fünftägigen Militärmanöver weiterhin geschlossen. Derweil zeigen sich kanadische Marktexperten optimistisch bezüglich der Erträge der Ernte 2025. In den vergangenen zwölf Monaten hat Kanada Leinsaat im Wert von 155 Mio. USD exportiert.

Kanadas Produktion könnte um 42% steigen

Nach dem verzögerten Erntestart in Kanada stehen verlässliche Ertragsergebnisse bislang noch aus. Optimale Wetterbedingen stimmen allerdings zuversichtlich, dass die Erträge deutlich besser ausfallen werden als im Vorjahr. Laut den aktuellen Daten von Agriculture and Agri Food Canada könnten in diesem Jahr rund 365.414 mt Leinsaat auf einer Fläche von 241.500 ha geerntet werden, damit käme der durchschnittliche Ertrag auf 1,513 mt/ha. In der Saison 2024/2025 kam die kanadische Leinsaatproduk

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
20.05.2026
ASTANA/BRÜSSEL. In Kasachstan geht die Leinsaataussaat gut voran. Gute Wetterverhältnisse unterstützen die positiven Erwartungen. Experten sprechen sich gegen die Erhebung möglicher Exportzölle auf kasachische Ölsaaten aus.
Ölsaaten
20.05.2026
SOFIA/KYJIW. Die Saison 2025/2026 schreitet stetig voran. Mit jedem Monat der vergeht, bevor die neue Ernte im Sommer verfügbar wird, verringern sich die ohnehin schon knappen Bestände weiter.
Nüsse
18.05.2026
NEU-DELHI. Die indische Regierung verkauft ihre Erdnussbestände teurer als erwartet, was dem Markt eine gewisse Unterstützung bietet. Geopolitische Faktoren erschweren zudem den Import anderer Speiseöle. Dennoch könnte es bald zu Preisrückgängen kommen.
Ölsaaten
14.05.2026
NEU-DELHI/DODOMA. In Tansania wurde letzte Woche die Sesamsaison 2026/27 eröffnet, und die Erzeuger zeigen sich optimistisch bezüglich der Preisentwicklung. In Indien zeigt die Sommerernte ein uneinheitliches Bild. Chinas hohe Bestände dämpfen die Kaufaktivität.