Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Leinsaat: Lieferanten ziehen sich zurück

6. März 2025 um 12:14 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

OTTAWA/ASTANA. In Kanada befinden sich die Leinsaatbestände auf einem Rekordtief. Marktteilnehmer hoffen, dass Erzeuger die Aussaat nutzen, damit das Land seine Position im Weltmarkt wieder festigen kann.

USA dürften weiterhin aus Kanada beziehen

Kanadas Leinsaatbestände sind so gering wie nie und sollten die Erzeuger ihre Anbauflächen in diesem Jahr nicht signifikant erweitern, wird sich das auch in der Saison 2025/2026 nicht ändern. In der ihrer aktuellen Saisonprognose schätzt Agriculture and Agri-Food Canada die Anbaufläche für die kommende Saison auf 207.000 ha, das wäre ein schmales Plus gegenüber dem Vorjahr von 1,5%. Viel entscheidender sind allerdings die Erträge, auf welche die Landwirte kaum Einfluss haben,

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
22.07.2026
SOFIA/KYJIW. Aller Augen richten sich auf die neue Ernte und die Handelsaktivität ist gebremst. Die EU-Importe blieben in den ersten Wochen der Einfuhrsaison 2026/2027 rückläufig.
Ölsaaten
21.07.2026
OLMÜTZ. In Tschechien ist die Wintermohnernte abgeschlossen. Mitte August startet die Frühjahrsernte. Die Produktionserwartungen können sich sehen lassen.
Nüsse
20.07.2026
NEU-DELHI. In Gujarat weichen viele Landwirte auf lukrativere Agrarrohstoffe aus, weshalb hier mit einer deutlich kleineren Erdnussernte gerechnet wird. Staatliche Institutionen verkaufen größere Mengen, dennoch erhalten die Preise Unterstützung.
Bio-Rohstoffe
16.07.2026
ASUNCIÓN. Verzögerungen bei der Ernte bergen Risiken für die Qualität der diesjährigen Ernte. Dramatische Frostereignisse wie im Vorjahr sollen aber ausbleiben. Erzeuger haben Rekordflächen besät.