Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Leinsaat: KGU erhöht Anbauprognose für Russland

30. Juni 2022 um 11:44 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NUR-SULTAN/OTTAWA. Die Kazakh Grain Union geht davon aus, dass russische Erzeuger in diesem Jahr die Anbaufläche für Leinsaat erneut vergrößert haben. Gleichzeitig wurden offiziellen Behörden zufolge sowohl in Kanada als auch Kasachstan weniger Leinsaat angebaut.

Lieferungen werden erschwert

Der Krieg in der Ukraine hat die Handelsgeschäfte in dem Gebiet auf unterschiedliche Weise beeinflusst. Aufgrund der militärischen Aktionen und der Sanktionen gegen Russland mussten gut etablierte Handelsrouten zeitaufwändig umstrukturiert werden, vereinzelt sind Lieferungen noch immer unmöglich. Da der europäische Markt in dieser Saison auf Leinsaatlieferungen aus Russland angewiesen war, wurden hier dennoch Mittel und Wege gefunden, um die Ware – zum Großteil per Seefracht – zu importieren. Ei

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
21.05.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Südkorea hat einen neuen Sesam-Tender über 20.000 mt veröffentlicht. In Indien trifft die Sommerernte im großen Stil in den Handelsmärkten ein. Der brasilianische Markt wird von Unsicherheit geprägt.
Ölsaaten
20.05.2026
ASTANA/BRÜSSEL. In Kasachstan geht die Leinsaataussaat gut voran. Gute Wetterverhältnisse unterstützen die positiven Erwartungen. Experten sprechen sich gegen die Erhebung möglicher Exportzölle auf kasachische Ölsaaten aus.
Ölsaaten
20.05.2026
SOFIA/KYJIW. Die Saison 2025/2026 schreitet stetig voran. Mit jedem Monat der vergeht, bevor die neue Ernte im Sommer verfügbar wird, verringern sich die ohnehin schon knappen Bestände weiter.
Nüsse
18.05.2026
NEU-DELHI. Die indische Regierung verkauft ihre Erdnussbestände teurer als erwartet, was dem Markt eine gewisse Unterstützung bietet. Geopolitische Faktoren erschweren zudem den Import anderer Speiseöle. Dennoch könnte es bald zu Preisrückgängen kommen.