Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Leinsaat: Kasachstan verdoppelt Exporte

23. Januar 2025 um 16:05 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ASTANA/MOSKAU. Nach der Flaute im Vorjahr konnte Kasachstan seine Leinsaatexporte in den ersten Monaten dieser Saison verdoppeln. Derweil hat die EU ihre Importe aus Russland in den letzten Wochen des Jahres drastisch erhöht.

Handel lebt auf

Der Leinsaatmarkt kommt nach dem Jahreswechsel langsam wieder in Schwung. Händlern berichten von besonders hohem Interesse der Käufer an gelber Leinsaat. Entsprechend haben die Preise hier in den vergangenen Wochen etwas zugelegt, Marktexperten zufolge gibt es im kasachischen Markt nur noch kleine Mengen gelber Leinsaat.

Zwischen September und November 2024 konnten kanadische Lieferanten 126.500 mt Leinsaat ins Ausland liefern, damit hat sich Exportvolumen im Jahresvergleich verdoppelt, nachdem diese im Jahr zuvor aufgrund des Ertra

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
14.09.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. Heftige Niederschläge könnten die Qualität der diesjährigen Senfsaaternte beeinträchtigen. Die Preise notierten etwas höher. Die EU-Importe sind um zwei Drittel gesunken.
Ölsaaten
14.09.2026
ASTANA/OTTAWA. In Kasachstan geraten die Leinsaatpreise weiter unter Druck. Die Lieferpreise sinken auf ein 3-Jahrestief. Geringere Erträge nehmen den Druck auf dem kanadischen Leinsaatmarkt. Marktteilnehmern spekulieren über Kasachstan hohe Exportmengen in die EU.
Nüsse
14.09.2026
NEU-DELHI/KHARTUM. Die indische Nachfrage aus den südlichen Bundesstaaten nach hochwertiger Ware nimmt zu, während das internationale Kaufinteresse schwach bleibt. Im Sudan sind die Erdnussexporte infolge des dortigen Konflikts deutlich gesunken. In Argentinien führten schlechte Wetterbedingungen zu Mengen- und Qualitätseinbußen.
Ölsaaten
10.09.2026
SEOUL/NEU-DELHI. Pakistan hat beim aktuellen Sesam-Tender einen Großteil für sich gewinnen können. Niederschläge haben die Ernte in Madhya Pradesh beschädigt. Im indischen Markt geraten die Preise weiter unter Druck.