Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Leinsaat: Kasachstan will Ölsaatanbau erweitern

12. Februar 2025 um 16:14 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ASTANA/OTTAWA. Laut den Angaben des kasachischen Landwirtschaftsministeriums sollen in diesem Jahr größere Flächen mit Ölsaaten besät werden. Die Preise sind vorerst stabil.

1 Mio. ha Leinsaat in Kasachstan

Kasachstan will in diesem Jahr seine Pläne weiter verfolgen und den Anbau von Ölsaaten ausbauen, dies teilte der kasachische Landwirtschaftsminister, Aidarbek Saparov, mit. Insgesamt wollen für die Saison 2025/2026 rund 3,3 Mio. ha mit Ölsaaten besät werden, das wären 365.000 ha mehr als im Vorjahr. Für den Anbau von Leinsaat seien in diesem Jahr rund 1 Mio. ha vorgesehen. In der Saison 2024/2025 wurden offiziellen Statistiken zufolge 760.000 mt Leinsaat in Kasachstan geerntet, das ist mehr als das

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
12.03.2026
NEU-DELHI/DODOMA. In Gujarat werden in diesem Frühjahr kleinere Sesamfelder, zugunsten anderer Feldfrüchte, bestellt. Geringere Nachfrage und Konkurrenz aus Brasilien setzt die Preise in den indischen Handelsmärkten unter Druck.
Ölsaaten
11.03.2026
SOFIA/BUENOS AIRES. Auch bei der zweiten Lieferung argentinische Sonnenblumenkerne wurden erhöhte Pestizidrückstände gefunden. Derweil hat das US-Agrarministerium die Ernteschätzung für das südamerikanische Land um rund 25% erhöht.
Ölsaaten
10.03.2026
ASTANA/OTTAWA. Kasachstans Leinsaatexporte liegen weiterhin auf einem hohen Niveau und haben die Gesamtausfuhr des Vorjahres bereits um 22% überschritten. Kanadas Anbaufläche soll im Jahresvergleich um rund 22% erweitert werden.
Nüsse
09.03.2026
NEU-DELHI. Die Verkäufe seitens der Regierung sowie ein verstärkter Konkurrenzkampf mit Argentinien und Brasilien setzen die indischen Produzenten unter Druck. Die Konflikte im nahen Osten könnten indes für weitere Preiserhöhungen sorgen.