Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Leinsaat: Kasachstan könnte Exporte knapp verdoppeln

3. August 2023 um 10:57 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ASTANA/OTTAWA. Kasachstan Leinsaatexporte liegen in dieser Saison deutlich höher als im Vorjahr, nicht zuletzt China sei Dank. Die kasachische Ernte soll sich in einem guten Zustand befinden – ganz anders als in Kanada, wo ein massiver Rückgang erwartet wird.

Gute Ernteaussichten in Kasachstan

In Kasachstan sind die Leinsaatpreise gestiegen, gleichzeitig aber auch die Exporte. Wie der kasachische Statistikdienst mitteilte, lag die Ausfuhr zwischen September 2022 und Juni 2023 bei insgesamt 502.800 mt, ein Anstieg um satte 31% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im Juni dieses Jahres wurden noch einmal 45.500 mt Leinsaat ins Ausland geliefert, im Monat zuvor waren es 36.400 mt. Hauptabnehmer sind aktuell China (27.200 mt), Belgien (10.700 mt), Afghanistan (3.400 mt) und Polen (1.400 mt).

Die Rohwarenpreise f&uum

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
09.07.2026
NEU-DELHI/BRASÍLIA. In Indien kommt es weiterhin zu extremen Aussaatverzögerungen. Brasiliens Ernte soll noch kleiner ausfallen als erwartet. Das spiegelt sich auch in den Preisen wider.
Ölsaaten
08.07.2026
SOFIA/BRÜSSEL. Die Hitze Ende Juni hat den Anbauregionen in Westeuropa zugesetzt. Im Osten hingegen blieb es moderater. Das Wetter im Juli und August wird die Märkte prägen.
Bio-Rohstoffe
07.07.2026
ASUNCIÓN. In diesem Jahr ist das Wetter in Südamerika nicht der einzige Preistreiber für Chiasaat. In Paraguay kam es zu Frost.
Nüsse
06.07.2026
NEU-DELHI. In Indien fehlt es an Niederschlägen, und die Landwirte müssen wichtige Entscheidungen bezüglich des Erdnussanbaus treffen. Indonesien will die Entscheidung bezüglich seiner Importpolitik Ende des Monats bekanntgeben.