Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Leinsaat: Kasachstan hat Exporte verdoppelt

10. Juli 2025 um 15:11 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ASTANA. Die Erholung der Ernte und EU-Zölle aus russische Leinsaatimporte sorgten dafür, dass sich Kasachstans Leinsaatexporte verdoppelt haben. Insgesamt gingen rund 74% Exporte nach China und Belgien.

Belgien steigert Einfuhr um 312%

Nach dem katastrophalen Erntejahr 2023 konnte sich die kasachische Leinsaatproduktion in der Saison 2024/2025 wieder spürbar erholen. Entsprechend liegen auch die Exporte deutlich über dem Vorjahresergebnis. Laut den Angaben des Kasachischen Getreideverbandes (KGU) hat Kasachstan zwischen September 2024 und Mai 2025 insgesamt 453.200 mt Leinsaat ins Ausland geliefert, damit hat sich die Ausfuhr im Jahresvergleich mehr als verdoppelt. Viele wichtige Abnehmerländer haben ihre Leinsaatimporte aus Kasachstan merklich erh&o

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
01.10.2026
DALIAN. In China ist die Produktionsprognose für Sojabohnen nicht ganz so relevant wie andere Faktoren. Es wird erwartet, dass sich die Trends in der neuen Saison gegensätzlich werden.
Ölsaaten
01.10.2026
ABUJA/NEU-DELHI. In Nigeria trifft die neue Ernte in den Handelsmärkten ein. In Indien ist die Kharif-Aussaat so quasi abgeschlossen. Chinas Sesamimporte liegen etwa auf dem Vorjahresniveau.
Ölsaaten
30.09.2026
SOFIA/KYJIW. Das Eintreffen der neuen Ernte setzt die Sonnenblumenkernpreise im bulgarischen Markt unter Druck. In der Ukraine ist die Ernte zu rund einem Drittel eingefahren. EU-Länder haben ihre Importe seit Anfang Juli um fast 80% gesteigert.
Ölsaaten
30.09.2026
OTTAWA/ASTANA. Kanadische Bauern konnten auch in diesem Jahr gute Erträge erzielen. Hohe Überhangbestände aus dem Vorjahr bilden ein zusätzliches Versorgungspolster. Die Preise für kanadische Leinsaat bleiben so günstig wie seit Jahren nicht mehr.