Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Leinsaat: Kasachstan hat Exporte verdoppelt

10. Juli 2025 um 15:11 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ASTANA. Die Erholung der Ernte und EU-Zölle aus russische Leinsaatimporte sorgten dafür, dass sich Kasachstans Leinsaatexporte verdoppelt haben. Insgesamt gingen rund 74% Exporte nach China und Belgien.

Belgien steigert Einfuhr um 312%

Nach dem katastrophalen Erntejahr 2023 konnte sich die kasachische Leinsaatproduktion in der Saison 2024/2025 wieder spürbar erholen. Entsprechend liegen auch die Exporte deutlich über dem Vorjahresergebnis. Laut den Angaben des Kasachischen Getreideverbandes (KGU) hat Kasachstan zwischen September 2024 und Mai 2025 insgesamt 453.200 mt Leinsaat ins Ausland geliefert, damit hat sich die Ausfuhr im Jahresvergleich mehr als verdoppelt. Viele wichtige Abnehmerländer haben ihre Leinsaatimporte aus Kasachstan merklich erh&o

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
15.12.2025
NEU-DELHI. Das Importverbot Indonesiens für indische Erdnüsse belastet den indischen Markt weiterhin massiv, und insgesamt ist der internationale Wettbewerb hoch. Die Marktteilnehmer fordern eine konsistentere Importpolitik.
Ölsaaten
11.12.2025
NEU-DELHI/ASUNCIÓN. Während in Indien die Inlandsnachfrage steigt, wird das Angebot in Nigeria knapper. Paraguay exportiert deutlich mehr Sesam, in Indien hat sich der Exportwert indes fast halbiert. Der chinesische Sesammarkt ist ruhig.
Ölsaaten
10.12.2025
OTTAWA/BRÜSSEL. Kanadas Senfsaaterträge sind so hoch wie seit 2020 nicht mehr. Da die Anbaufläche gegenüber dem Vorjahr allerdings um 40% kleiner ausgefallen ist, spiegelt sich der höhere Ertrag nicht in einem höheren Produktionsergebnis wider.
Ölsaaten
10.12.2025
SOFIA/KYJIW. Das US-Agrarministerium hat seine Produktionsschätzung gegenüber dem November-Bericht drastisch reduziert. Insbesondere die Prognosen für die Ukraine wurden nach unten angepasst. Doch das Ergebnis könnte sogar noch niedriger ausgefallen sein.