Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Leinsaat: Kanadas Exporte um 33% gestiegen

9. April 2026 um 14:35 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

OTTAWA/ASTANA. In den ersten zwei Monaten des Jahres 2026 haben kanadische Händler Leinsaat im Wert von mehr als 30 Mio. USD exportiert. Neven Kanada sollen auch andere Produktionsländer ihre Anbauflächen in diesem Jahr vergrößern.

Kanada steigert Exportwert um ein Drittel

Das Geschäft kanadischer Leinsaatexporteure besteht zu großen Teilen aus Lieferungen in die USA und nach China. Von Januar bis Februar 2026 wurde Leinsaat im Wert von 30,447 Mio. USD aus Kanada exportiert, das entspricht einem Plus gegenüber dem Vorjahr um rund ein Drittel. Mit 14,531 Mio. USD (+2,5% ggü. Vj.) entfielen 47,7% des Exportwertes auf die USA, die Lieferungen nach China machten einen Anteil von 32% bzw. 9,808 Mio. USD (+243,4% ggü. Vj.) aus. Es folgten Frankreich (+57,2% auf 764.312 USD)

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
13.07.2026
NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Die Preise für indische Erdnüsse steigen weiter und werden durch eine geringere Aussaat und staatliche Käufe gestützt. In Argentinien kämpfen die Produzenten mit einem hohen Feuchtigkeitsgehalt, dennoch bleibt das Land der wichtigste Lieferant für die EU.
Ölsaaten
09.07.2026
NEU-DELHI/BRASÍLIA. In Indien kommt es weiterhin zu extremen Aussaatverzögerungen. Brasiliens Ernte soll noch kleiner ausfallen als erwartet. Das spiegelt sich auch in den Preisen wider.
Ölsaaten
08.07.2026
SOFIA/BRÜSSEL. Die Hitze Ende Juni hat den Anbauregionen in Westeuropa zugesetzt. Im Osten hingegen blieb es moderater. Das Wetter im Juli und August wird die Märkte prägen.
Bio-Rohstoffe
07.07.2026
ASUNCIÓN. In diesem Jahr ist das Wetter in Südamerika nicht der einzige Preistreiber für Chiasaat. In Paraguay kam es zu Frost.