Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Leinsaat: Kanadas Anbauprognose nicht endgültig

15. April 2025 um 15:58 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

OTTAWA/ASTANA. Marktexperten sehen die niedrige Anbauprognose von Agriculture and Agri-Food Canada skeptisch. Im kasachischen Leinsaatmarkt halten die Preise das höhere Niveau der vergangenen Wochen.

Weniger Leinsaat in Kasachstan

Während Agriculture and Agri-Food Canada die Anbauprognose für die kanadische Leinsaaternte 2025/2026 reduziert hat, bleiben Marktteilnehmer skeptisch. Zwar konnte Kasachstan einen Teil der Lieferungen in die EU ausgleichen, welche sonst aus Russland eingeführt worden wären, dennoch bietet die aktuelle Situation gute Chancen für kanadische Exporteure. Einige Marktexperten gehen daher davon aus, dass kanadische Bauern in diesem Jahr durchaus eine größere Fläche mit Leinsaat besäen könnt

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
18.05.2026
NEU-DELHI. Die indische Regierung verkauft ihre Erdnussbestände teurer als erwartet, was dem Markt eine gewisse Unterstützung bietet. Geopolitische Faktoren erschweren zudem den Import anderer Speiseöle. Dennoch könnte es bald zu Preisrückgängen kommen.
Ölsaaten
14.05.2026
NEU-DELHI/DODOMA. In Tansania wurde letzte Woche die Sesamsaison 2026/27 eröffnet, und die Erzeuger zeigen sich optimistisch bezüglich der Preisentwicklung. In Indien zeigt die Sommerernte ein uneinheitliches Bild. Chinas hohe Bestände dämpfen die Kaufaktivität.
Ölsaaten
13.05.2026
WASHINGTON/SOFIA. Der aktuelle WASDE-Bericht wartet mit einer Rekordprognose für die weltweite Sonnenblumenkernente 2026/2027 auf. Die Preise für neue Ernte liegen in Bulgarien schon jetzt auf einem hohen Niveau.
Ölsaaten
12.05.2026
DALIAN. Die Käufer auf dem chinesischen Kürbiskernmarkt halten sich derzeit zurück, unter anderem, weil noch einige Unsicherheiten bezüglich der neuen Ernte bestehen. Ware in EU-Qualität ist kaum noch erhältlich, was sich bei den Exporten bemerkbar macht.