Leinsaat im Frostzustand

3. November 2016 um 08:43 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

WARSCHAU. Eis und Schnee bringt die Leinsaaternte in Kanada zum Erliegen

Kanada im Schockzustand
Die Leinsaaternte ist in Kanada komplett eigestellt worden. Eis und Schnee machen es den Bauern derzeit unmöglich ihre Ware einzufahren. Die Lage ist so schlimm, dass Kontrakte mit China nicht erfüllt werden können. China kauft daher in Russland und anderen Ursprüngen ein. Daher drohen enorme Preisanstiege. Ungereinigt osteuropäische Leinsaat wird aktuell für 255 EUR/mt ab Station angeboten. Preisanstiege bis 280 EUR/mt sind nicht ausgeschlossen.

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
20.05.2026
ASTANA/BRÜSSEL. In Kasachstan geht die Leinsaataussaat gut voran. Gute Wetterverhältnisse unterstützen die positiven Erwartungen. Experten sprechen sich gegen die Erhebung möglicher Exportzölle auf kasachische Ölsaaten aus.
Ölsaaten
20.05.2026
SOFIA/KYJIW. Die Saison 2025/2026 schreitet stetig voran. Mit jedem Monat der vergeht, bevor die neue Ernte im Sommer verfügbar wird, verringern sich die ohnehin schon knappen Bestände weiter.
Nüsse
18.05.2026
NEU-DELHI. Die indische Regierung verkauft ihre Erdnussbestände teurer als erwartet, was dem Markt eine gewisse Unterstützung bietet. Geopolitische Faktoren erschweren zudem den Import anderer Speiseöle. Dennoch könnte es bald zu Preisrückgängen kommen.
Ölsaaten
14.05.2026
NEU-DELHI/DODOMA. In Tansania wurde letzte Woche die Sesamsaison 2026/27 eröffnet, und die Erzeuger zeigen sich optimistisch bezüglich der Preisentwicklung. In Indien zeigt die Sommerernte ein uneinheitliches Bild. Chinas hohe Bestände dämpfen die Kaufaktivität.