Leinsaat: Exportzölle auf russische Leinsaat angekündigt

7. April 2022 um 10:44 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

OTTAWA/MOSKAU. Ab Mai sollen russische Leinsaatexporte außerhalb der Eurasischen Wirtschaftsunion merklich besteuert werden. Kanadische Händler hoffen derweil, wieder einen größeren Beitrag im internationalen Markt leisten zu können.

20% Zoll auf russische Leinsaatexporte

In Kanada soll die Anbaufläche in diesem Jahr etwas größer ausfallen. Aufgrund der geringen Überhänge aus der laufenden Saison ist die Versorgungslage dennoch fragil. Zu groß ist die Sorge, dass ungünstige Wetterverhältnisse auch in diesem Jahr den Ertrag reduzieren. 2021 litten große Teile Kanadas und damit auch der Anbaugebiete unter Rekordtemperaturen und Trockenheit, was an den Ernten nicht spurlos vorüberging. Die Experten von Rayglen Commodities spekulieren darauf, dass

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
09.12.2024
NEU-DELHI. Entgegen der Hoffnung indischer Erzeuger sind die Erdnusspreise weiter gesunken. Die indischen Speiseölimporte sind extrem hoch, was den Handel ausbremst. Dennoch sind die Aussichten recht positiv.
Ölsaaten
05.12.2024
NEU-DELHI/ISLAMABAD. Mit der Aussicht auf einen weiteren Sesam-Tender in der kommenden Woche, nutzen Anbieter in den indischen Handelsmärkten die Chance, ihre Preise anzupassen. Die Entwicklung im Exportmarkt ist allerdings eine andere.
Ölsaaten
04.12.2024
KYJIW/DALIAN. Im aktuellen Bericht der Europäischen Kommission wurden im Vergleich zum Vormonatsreport einige Anpassungen der Produktionsschätzungen vorgenommen. In der Summe ist das Ergebnis allerdings erneut rückläufig.
Nüsse
02.12.2024
NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Aufgrund der hohen Zölle wenden sich chinesische Importeure von den indischen Anbietern ab und schauen sich stattdessen in Brasilien um. In Indien hat die Regierung mit ihren Käufen begonnen.