Ölsaaten - Ölsaaten

Leinsaat: Exportzölle auf russische Leinsaat angekündigt

7. April 2022 um 10:44 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

OTTAWA/MOSKAU. Ab Mai sollen russische Leinsaatexporte außerhalb der Eurasischen Wirtschaftsunion merklich besteuert werden. Kanadische Händler hoffen derweil, wieder einen größeren Beitrag im internationalen Markt leisten zu können.

20% Zoll auf russische Leinsaatexporte

In Kanada soll die Anbaufläche in diesem Jahr etwas größer ausfallen. Aufgrund der geringen Überhänge aus der laufenden Saison ist die Versorgungslage dennoch fragil. Zu groß ist die Sorge, dass ungünstige Wetterverhältnisse auch in diesem Jahr den Ertrag reduzieren. 2021 litten große Teile Kanadas und damit auch der Anbaugebiete unter Rekordtemperaturen und Trockenheit, was an den Ernten nicht spurlos vorüberging. Die Experten von Rayglen Commodities spekulieren darauf, dass

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
02.10.2023
NEU-DELHI. Anhaltende Regenfälle sorgen dafür, dass die indischen Erdnüsse der neuen Ernte bisher noch nicht mit ihrer Qualität überzeugen können. Die chinesischen Käufe werfen Fragezeichen auf, während die Regierung in Gujarat die Landwirte unterstützt.
Ölsaaten
28.09.2023
OTTAWA/ASTANA. Marktteilnehmer gehen davon aus, dass die kasachische Leinsaaternte in diesem Jahr nicht vor November im Markt verfügbar sein wird.
Ölsaaten
28.09.2023
NEU-DELHI/ABUJA. Geringere Produktionserwartungen und gute Inlandsnachfrage sorgen für festere Preise im indischen Sesammarkt. Die Verfügbarkeit neuer Ernten aus anderen Ursprüngen negiert dies zum Teil aber wieder.
Ölsaaten
27.09.2023
SOFIA/CHISINAU. Noch immer gibt es mit den betroffenen EU-Staaten keine für alle Beteiligten zufriedenstellende Einigung bezüglich der Agrar-Importe aus der Ukraine. Aber es wird daran gearbeitet. Derweil verlangen auch moldawische Erzeuger Maßnahmen von Seiten der Regierung.