Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Leinsaat: EU-Importe auf 5-Jahreshoch

12. Februar 2026 um 15:23 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

OTTAWA/ASTANA. Laut den aktuellen Daten der Europäischen Kommission haben sich die Leinsaatimporte aus Kasachstan in die EU im Jahresvergleich verdoppelt. Kanadische Händler haben große Konkurrenz aus Kasachstan und Russland, können aber mit gelber Leinsaat punkten.

Gelbe Leinsaat aus Kanada ist gefragt

Die hohe, einheimische Verfügbarkeit dieser Saison und die starke Konkurrenz aus Kasachstan und Russland sorgt in Kanada aktuell für einen stabilen Leinsaatmarkt. Westeuropa bezieht seine Lieferungen vor allem aus Kasachstan, während Russland Rekordmengen an Leinsaat nach China exportiert. Eine Ausnahme bildet jedoch gelbe Leinsaat, das knappe Angebot auf dem eurasischen Kontinent veranlasst Abnehmer aus Europa den Bedarf in Kanada zu decken. Die Experten von Rayglen Commodities gehen davon aus, dass die Preise vo

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
10.03.2026
ASTANA/OTTAWA. Kasachstans Leinsaatexporte liegen weiterhin auf einem hohen Niveau und haben die Gesamtausfuhr des Vorjahres bereits um 22% überschritten. Kanadas Anbaufläche soll im Jahresvergleich um rund 22% erweitert werden.
Nüsse
09.03.2026
NEU-DELHI. Die Verkäufe seitens der Regierung sowie ein verstärkter Konkurrenzkampf mit Argentinien und Brasilien setzen die indischen Produzenten unter Druck. Die Konflikte im nahen Osten könnten indes für weitere Preiserhöhungen sorgen.
Ölsaaten
09.03.2026
OTTAWA. Kanadische Behörden haben die Anbauprognose für die Senfsaaternte 2026 noch einmal deutlich nach oben korrigiert. Unter normalen Bedingungen sollte die Ernte den 5-Jahresdurchschnitt merklich übersteigen können.
Bio-Rohstoffe
09.03.2026
ASUNCIÓN/SUCRE. Frost hatte die südamerikanische Chiasaaternte 2025 in Mitleidenschaft gezogen. Nun bereiten die bevorstehenden Wintermonate den Erzeugern erneut Sorge.