Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Leinsaat: Ernteprognosen für Kanada und Kasachstan

27. Mai 2019 um 12:22 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

OTTAWA/ASTANA. Das kanadische Statistikamt hat seine Prognose für die Leinsaatsaison 2019/20 angepasst. Gegenüber den bisherigen Schätzungen wurden die Ertragserwartungen nach unten korrigiert.

Ernte kleiner als erwartet
Statt wie bisher erwartet 400.000 ha bepflanzen die kanadischen Leinsaatbauern voraussichtlich 405.000 ha für die kommende Ernte. Da die Ertragsschätzungen allerdings um 3,2% auf 1,51 mt/ha reduziert wurden, fällt die neue Prognose mit 600.000 mt rund 15.000 mt kleiner aus im April-Bericht.

Gegenüber der Saison 2018/19 ist dank insgesamt größerer Anbauflächen und einem höheren Durchschnittsertrag dennoch mit einem Produktionsplus von 22% zu rechnen.

Die Leinsaatexporte in der Saison 201

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
20.05.2026
ASTANA/BRÜSSEL. In Kasachstan geht die Leinsaataussaat gut voran. Gute Wetterverhältnisse unterstützen die positiven Erwartungen. Experten sprechen sich gegen die Erhebung möglicher Exportzölle auf kasachische Ölsaaten aus.
Ölsaaten
20.05.2026
SOFIA/KYJIW. Die Saison 2025/2026 schreitet stetig voran. Mit jedem Monat der vergeht, bevor die neue Ernte im Sommer verfügbar wird, verringern sich die ohnehin schon knappen Bestände weiter.
Nüsse
18.05.2026
NEU-DELHI. Die indische Regierung verkauft ihre Erdnussbestände teurer als erwartet, was dem Markt eine gewisse Unterstützung bietet. Geopolitische Faktoren erschweren zudem den Import anderer Speiseöle. Dennoch könnte es bald zu Preisrückgängen kommen.
Ölsaaten
14.05.2026
NEU-DELHI/DODOMA. In Tansania wurde letzte Woche die Sesamsaison 2026/27 eröffnet, und die Erzeuger zeigen sich optimistisch bezüglich der Preisentwicklung. In Indien zeigt die Sommerernte ein uneinheitliches Bild. Chinas hohe Bestände dämpfen die Kaufaktivität.