Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Leinsaat: Deutsche Importe erheblich gesunken

7. Juni 2023 um 16:09 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ASTANA/OTTAWA. Während auf dem Leinsaatmarkt in Europa derzeit wenig Aktivität herrscht, ist die Lage in Kanada angespannt. In Kasachstan wird mit einer geringeren Anbaufläche gerechnet, und Deutschland hat seine Leinsaatimporte deutlich reduziert.

Kleinere Anbaufläche in Kasachstan

Auf dem Leinsaatmarkt hat sich in den vergangenen Wochen nicht viel getan, wie die Experten von Chelmer Foods zu berichten wissen. Der europäische Markt steht weiter unter Druck und scheint seine Talsohle vorerst erreicht zu haben. In Kasachstan ist die Ernte indes für September und Oktober geplant. Dortige Erzeuger berichten, dass die Anbaufläche in diesem Jahr kleiner ausgefallen ist. Der Grund ist, dass sie mit den niedrigen Preisen kaum Gewinne erzielen können. Sie steigen stattdessen vermehrt auf Agra

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
01.10.2026
DALIAN. In China ist die Produktionsprognose für Sojabohnen nicht ganz so relevant wie andere Faktoren. Es wird erwartet, dass sich die Trends in der neuen Saison gegensätzlich werden.
Ölsaaten
01.10.2026
ABUJA/NEU-DELHI. In Nigeria trifft die neue Ernte in den Handelsmärkten ein. In Indien ist die Kharif-Aussaat so quasi abgeschlossen. Chinas Sesamimporte liegen etwa auf dem Vorjahresniveau.
Ölsaaten
30.09.2026
SOFIA/KYJIW. Das Eintreffen der neuen Ernte setzt die Sonnenblumenkernpreise im bulgarischen Markt unter Druck. In der Ukraine ist die Ernte zu rund einem Drittel eingefahren. EU-Länder haben ihre Importe seit Anfang Juli um fast 80% gesteigert.
Ölsaaten
30.09.2026
OTTAWA/ASTANA. Kanadische Bauern konnten auch in diesem Jahr gute Erträge erzielen. Hohe Überhangbestände aus dem Vorjahr bilden ein zusätzliches Versorgungspolster. Die Preise für kanadische Leinsaat bleiben so günstig wie seit Jahren nicht mehr.