Leinsaat: Gute Aussichten nach anfänglichen Verzögerungen

4. Juli 2024 um 14:21 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ASTANA. Niederschläge in diesem Frühjahr haben die Aussaat für kasachische Leinsaat, laut Berichten der Kazakh Grain Union, verzögert. Inzwischen zeigen sich die Experten aber zuversichtlich, was die neue Ernte betrifft.

Ernte in gutem Zustand

In Kasachstan kam es aufgrund des regnerischen Frühjahrswetter zu Verzögerungen bei der Aussaat der Leinsaaternte, dies teilten Experten der Kazakh Grain Union (KGU) mit. Abgesehen davon befinden sich die Pflanzen derzeit in gutem bis ausgezeichnetem Zustand und die KGU schätzt die Anbaufläche für die kasachische Leinsaatsaison 2024/2025 auf rund 900.000 ha.

Laut den Angaben das kasachischen Statistikamtes wurden im Mai 2024 insgesamt 29.300 mt Leinsaat aus Kasachstan exportiert, ein Plus gegenüber dem Vor

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
11.12.2024
SOFIA/KYJIW. Im aktuellen Bericht des US-Agrarministeriums wurden für einzelne Sonnenblumenkernanbauregionen noch einmal größere Korrekturen vorgenommen. Die Ukraine hat derweil für Dezember 2024 Mindestexporte für bestimmte Agrarprodukte festgelegt.
Nüsse
09.12.2024
NEU-DELHI. Entgegen der Hoffnung indischer Erzeuger sind die Erdnusspreise weiter gesunken. Die indischen Speiseölimporte sind extrem hoch, was den Handel ausbremst. Dennoch sind die Aussichten recht positiv.
Ölsaaten
05.12.2024
NEU-DELHI/ISLAMABAD. Mit der Aussicht auf einen weiteren Sesam-Tender in der kommenden Woche, nutzen Anbieter in den indischen Handelsmärkten die Chance, ihre Preise anzupassen. Die Entwicklung im Exportmarkt ist allerdings eine andere.
Ölsaaten
04.12.2024
KYJIW/DALIAN. Im aktuellen Bericht der Europäischen Kommission wurden im Vergleich zum Vormonatsreport einige Anpassungen der Produktionsschätzungen vorgenommen. In der Summe ist das Ergebnis allerdings erneut rückläufig.