Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Leinsaat: Akuter Rohwarenbedarf lässt nach

7. Oktober 2021 um 15:01 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

OTTAWA/NUR-SULTAN. Für Marktteilnehmer bilden die Ernten und die Warenverfügbarkeit der Leinsaaternten in Russland und Kasachstan ein großes Fragezeichen. Auch in Kanada wird kommt die Arbeit auf den Feldern langsam zu einem Abschluss.

Ernte in Manitoba im letzten Viertel

In Manitoba konnte die Leinsaaternte inzwischen zu gut 80% abgeschlossen werden, die Preise befinden sich weiterhin auf einem hohen Niveau. Die Notierungen für Rohwarenlieferungen aus Manitoba gingen gegenüber der Vorwoche allerdings um 46 CAD/mt auf 1.226,71 CAD/mt zurück – letztes Jahr um diese Zeit lagen die Preise allerdings bei 523,59 CAD/mt. Marktteilnehmer wie Rayglen Commodities empfahlen zudem, dass die Verträge für Lieferungen aus der neuen Ernte eine Klausel im Fall von Höhe

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
20.05.2026
ASTANA/BRÜSSEL. In Kasachstan geht die Leinsaataussaat gut voran. Gute Wetterverhältnisse unterstützen die positiven Erwartungen. Experten sprechen sich gegen die Erhebung möglicher Exportzölle auf kasachische Ölsaaten aus.
Ölsaaten
20.05.2026
SOFIA/KYJIW. Die Saison 2025/2026 schreitet stetig voran. Mit jedem Monat der vergeht, bevor die neue Ernte im Sommer verfügbar wird, verringern sich die ohnehin schon knappen Bestände weiter.
Nüsse
18.05.2026
NEU-DELHI. Die indische Regierung verkauft ihre Erdnussbestände teurer als erwartet, was dem Markt eine gewisse Unterstützung bietet. Geopolitische Faktoren erschweren zudem den Import anderer Speiseöle. Dennoch könnte es bald zu Preisrückgängen kommen.
Ölsaaten
14.05.2026
NEU-DELHI/DODOMA. In Tansania wurde letzte Woche die Sesamsaison 2026/27 eröffnet, und die Erzeuger zeigen sich optimistisch bezüglich der Preisentwicklung. In Indien zeigt die Sommerernte ein uneinheitliches Bild. Chinas hohe Bestände dämpfen die Kaufaktivität.