Preis: 3,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Leinsaat: 50% Verlust seit 2015

20. Oktober 2017 um 14:51 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

OTTAWA. Diese Woche hat das kanadische Landwirtschaftsministerium seinen Oktober-Bericht zur letzten und aktuellen Saison im Leinsaatmarkt veröffentlicht. Gegenüber dem Vormonat wurden diverse Korrekturen vorgenommen.

Kanada muss sich beugen
Trotz größerer Anbauflächen musste das Ministerium seine Ernteprognosen in den letzten Monaten regelmäßig nach unten korrigieren. Der Ertragsrückgang von 29% auf 1,22 mt/ha reduziert die kanadische Leinsaatproduktion 2017 auf rund 500.000 mt – ein Minus von 15% gegenüber dem Vorjahr. Gegenüber 2015 hat sich die Leinsaaternte fast halbiert.

Zusammen mit Importen und Überhangbeständen aus dem Vorjahr sollen in der Saison 2017/18 gut 700.000 mt Leinsaat im kanadischen Markt zur Verf&

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
06.10.2026
DALIAN. Die Nachfrage nach chinesischen Kürbiskernen hat zuletzt wieder angezogen. Eine kleinere Ernte und erschwerte Trocknung dürften das Angebot zusätzlich verknappen. Bei der Preisentwicklung zeigt sich ein festerer Trend, insbesondere bei hochwertiger Ware.
Nüsse
05.10.2026
NEU-DELHI/ATLANTA. In den USA steigen die Erdnusspreise bei knapperem Angebot weiter. In Indien bleiben die Käufer angesichts guter Ernteaussichten zunächst abwartend. Die Senkung der Einfuhrzölle auf Speiseöle sorgt für Anpassungen im Handel.
Ölsaaten
05.10.2026
SOFIA/DALIAN. Die Europäische Kommission hat ihre Ernteprognose für die EU-Sonnenblumenkernernte wieder erhöht. Die Preise halten ihr aktuelles Niveau. In China warten Abnehmer auf das Eintreffen der neuen Ernte.
Ölsaaten
01.10.2026
DALIAN. In China ist die Produktionsprognose für Sojabohnen nicht ganz so relevant wie andere Faktoren. Es wird erwartet, dass sich die Trends in der neuen Saison gegensätzlich werden.