Kürbiskerne: Käufer fordern Pestizidanalysen

16. Oktober 2024 um 12:04 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

DALIAN. Da die Pestizidbelastung bei chinesischen GWS-Kernen stetig zunimmt, kaufen mittlerweile viele Abnehmer nur noch Ware mit einer entsprechenden Zertifizierung. Das sorgt für erhebliche Unterschiede bei den Preisen. Die Nachfrage hat indes merklich angezogen, und Bio-Ware ist knapp.

Spekulanten beginnen mit Käufen

Die Preise auf dem chinesischen Kürbiskernmarkt sind in den letzten Wochen merklich angestiegen, da die Nachfrage sowohl im In- als auch im Ausland angezogen hat. Die Rohwarenpreise für Shine Skins liegen aktuell bei 13,5-14 CNY/kg. Einige Spekulanten haben bereits damit begonnen, ihre Lagerbestände aufzustocken, um die niedrigen Preise noch auszunutzen; das hat ebenfalls zu den Anstiegen beigetragen. Es handelte sich zuvor um die günstigsten Preise der letzten vier Jahre, sodass für weitere Rückg&au

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
31.10.2024
OTTAWA. Obwohl die kanadische Leinsaaternte geringer ist als in den letzten Jahren, vermelden Marktteilnehmer derzeit hohe Nachfrage aus China. Auch die EU könnte in dieser Saison ein interessanter Absatzmarkt sein, wäre das Exportpotenzial nicht limitiert.
Ölsaaten
31.10.2024
OTTAWA. Die kanadische Senfsaaternte hat bislang geringere Erträge zutage gebracht als zunächst erhofft, dennoch bleibt das Ernteergebnis deutlich besser als in den vergangenen Jahren.
Ölsaaten
30.10.2024
SOFIA/DALIAN. Enttäuschende Ernten im europäischen Sonnenblumenkernmarkt treiben einige Lieferanten zu drastischen Maßnahmen. Im chinesischen Markt sorgt die neue Ernte dagegen für eine Entspannung der Preise.
Ölsaaten
29.10.2024
NEU-DELHI/SEOUL. In Indien stehen die Feierlichkeiten zu Diwali kurz bevor. Gleichzeitig kam aus Südkorea die Nachricht, dass in der kommenden Woche ein neuer Sesam-Tender stattfinden wird.