Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Kürbiskerne: Frachtpreise benötigen Monate zur Normalisierung?

11. Januar 2021 um 11:54 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

PEKING. Nach der Frachtkosten-Rally der vergangenen Wochen beginnen sich die Containerpreise zu stabilisieren. Derweil verharren die Exportpreise für chinesische Kürbiskerne auf einem Mehrjahreshoch.

Kürbiskerne sind 1.000 USD/mt teurer

Der chinesische Kürbiskernmarkt zeichnet sich weiterhin durch geringe Handelsaktivität aus, dennoch haben sich die Preise auf ihrem hohen Niveau stabilisiert. Bereits Ende Dezember waren die Preise für Kürbiskerne, Shine Skin, Grade A auf rund 3.000 USD/mt CFR Hamburg geklettert und liegen damit knapp 150 USD/mt über dem Vorjahrespreis und mehr als 1.000 USD/mt über dem Preisniveau Anfang Januar 2019. Auch die Angebote für GWS, Grade sind mehr als 1.000 USD/mt teurer als vor zwei Jahren, je

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
08.10.2026
NEU-DELHI/SUCRE. In Indien haben die Sesambauern mit der Ernte begonnen. Unsicherheiten bezüglich des Ertrags und der Qualität der Ernte lassen die Preise steigen. Paraguay und Bolivien haben zwischen Januar und Juli in diesem Jahr weniger Sesam exportiert.
Ölsaaten
07.10.2026
PRAG/BRÜSSEL. Tschechiens Mohnernte kann nicht mit dem Vorjahresergebnis mithalten. Gute Nachfrage stützt die Preise. Deutschland hat seine Mohnimporte aus Tschechien in er Saison 2025/2026 um 8% gesteigert.
Ölsaaten
06.10.2026
DALIAN. Die Nachfrage nach chinesischen Kürbiskernen hat zuletzt wieder angezogen. Eine kleinere Ernte und erschwerte Trocknung dürften das Angebot zusätzlich verknappen. Bei der Preisentwicklung zeigt sich ein festerer Trend, insbesondere bei hochwertiger Ware.
Nüsse
05.10.2026
NEU-DELHI/ATLANTA. In den USA steigen die Erdnusspreise bei knapperem Angebot weiter. In Indien bleiben die Käufer angesichts guter Ernteaussichten zunächst abwartend. Die Senkung der Einfuhrzölle auf Speiseöle sorgt für Anpassungen im Handel.