Kürbiskerne: Ernteprognose bleibt positiv

15. Juli 2020 um 10:26 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

PEKING. Aufgrund der aktuellen Situation ist davon auszugehen, dass sich im europäischen Spotmarkt noch einige unverarbeitete Positionen chinesische Kürbiskerne befinden. Entsprechend…

… gering ist die Nachfrage derzeit und auch das Interesse für Lieferungen aus der neuen Ernte hält sich Marktteilnehmern zufolge in Grenzen. Sie fürchten, dass das auch noch ein paar Wochen so bleiben wird. 

Alte Ernte hat viel Spielraum

Zuletzt hatte sich die Ernte gut entwickelt und Marktteilnehmer Berichten, dass in der Provinz Xinjiang rund 25% Kürbiskerne, Shine Skin geerntet werden sollen als letztes Jahr. Die GWS-Produktion wird schätzungsweise auf Vorjahresniveau liegen, allerdings soll es noch genügend alterntige Bestände aus den letzten Jahren geben, um die Nachfrage, die vorrangig aus dem Exportmarkt kommt, bedienen zu können.

Die Exportpreise für prompte Lieferungen aus China halten das Niveau der letzten Wochen, können wie gehabt je nach Anbieter allerdings um 50-200 USD/mt variieren. Auch die Angebote für Lieferungen aus der neuen Ernte sind gegenüber der Vorwoche unverändert, wobei Kürbiskerne, Shine Skin allerdings noch potential nach unten haben sollten. 

Kürbiskerne, China in USD/kg

Typ

Ernte 2019

Ernte 2020

GWS, Grade A

2,55-2,61

2,620

GWS, Grade AA

2,65-2,68

2,690

Shine Skin, Grade A

2,64-2,83

2,535

Shine Skin, Grade AA

3,18-3,30

3,080

CFR Hamburg

Für mehr Informationen gehen Sie zu: 
- Preischart für Kürbiskerne, GWS, Grade AA
- Preischart für Kürbiskerne, Shine Skin, Grade AA
weitere Preischarts

Angehängte Dateien

Dateisymbol
Preischart Kürbiskerne, GWS, Grade AA
Dateisymbol
Preischart Kürbiskerne, Shine Skin, Grade AA

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
18.08.2026
WASHINGTON, D.C./KYJIW. Mit dem aktuellen WASDE-Report hält das USDA an seinen positiven Ernteprognosen für die Saison 2026/2027 fest. Marktteilnehmern zufolge könnte es im Sonnenblumenölmarkt zu Verschiebungen kommen. EU-Länder verzeichneten zwischen Juli und Mitte August wieder hohe Importe aus Argentinien.
Nüsse
17.08.2026
NEU-DELHI/REUS. Der indische Erdnussmarkt steht nach den jüngsten Preisrückgängen und angesichts höherer Ernteerwartungen unter Druck. Der INC hat neue Schätzungen für die globale Erdnussproduktion 2026/27 bekanntgegeben.
Ölsaaten
13.08.2026
NEU-DELHI/SEOUL. Die Sesampreise sind zuletzt deutlich gefallen, während die Importe nach China und Südkorea sanken. In Indien verlagert sich der Anbau zwischen den Regionen.
Nüsse
10.08.2026
NEU-DELHI. Der indische Erdnussmarkt bleibt schwach, die chinesische Nachfrage verhalten. Eine deutliche Belebung wird vorerst nicht erwartet. Die Nachfrage nach Erdnussöl im indischen Einzelhandel sorgt jedoch für gewisse Unterstützung.