Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Kürbiskerne: Düstere Prognosen

27. September 2022 um 12:49 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

DALIAN. Die Nachfrage auf dem chinesischen Kürbiskernmarkt ist so schlecht, dass sich selbst die Händler erschrocken zeigen. Zurzeit sind die Aussichten für das restliche Jahr eher pessimistisch, da verschiedene Faktoren gegen eine Steigerung des Kaufinteresses sprechen.

Höhere Nachfrage erst im neuen Jahr?

Mehr und mehr Ware der neuen chinesischen Ernte erreicht den Markt und in den meisten Regionen ist der Ernteprozess mittlerweile abgeschlossen. Die Situation ist allerdings alles andere als rosig, und die Marktteilnehmer zeigen sich regelrecht schockiert über die schwache Nachfrage. „Die Situation ist noch viel schlechter als unsere ursprüngliche Prognose“, berichtet ein Händler. Nach dem Mondfest hat die Inlandsnachfrage noch einmal stark nachgelassen, selbst die sonst so beliebten gerösteten

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
23.07.2026
NEU-DELHI/ANKARA. Der für Juli angekündigte Sesam-Tender kommt später als ursprünglich angenommen. Die indische Sommerernte ist in weiten Teilen abverkauft. Die Kharif-Aussaat konnte derweil ein gutes Stück aufholen.
Ölsaaten
22.07.2026
SOFIA/KYJIW. Aller Augen richten sich auf die neue Ernte und die Handelsaktivität ist gebremst. Die EU-Importe blieben in den ersten Wochen der Einfuhrsaison 2026/2027 rückläufig.
Ölsaaten
21.07.2026
OLMÜTZ. In Tschechien ist die Wintermohnernte abgeschlossen. Mitte August startet die Frühjahrsernte. Die Produktionserwartungen können sich sehen lassen.
Nüsse
20.07.2026
NEU-DELHI. In Gujarat weichen viele Landwirte auf lukrativere Agrarrohstoffe aus, weshalb hier mit einer deutlich kleineren Erdnussernte gerechnet wird. Staatliche Institutionen verkaufen größere Mengen, dennoch erhalten die Preise Unterstützung.