Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Kürbiskerne: Keine Bio-Ware mehr verfügbar

24. April 2023 um 15:37 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

DALIAN. Sowohl auf dem Shine-Skin- als auch auf dem GWS-Markt gelten Bio-Kürbiskerne für diese Saison als abverkauft. Insgesamt ist nur noch sehr wenig Ware im Markt verfügbar, was sich auch deutlich in den Preisen widerspiegelt.

Kaum Angebote für GWS-Kerne

Die Preissituation auf dem chinesischen Kürbiskernmarkt eskaliert weiter und dortige Händler können mittlerweile nur noch mit dem Kopf schütteln. Bereits letzte Woche waren die Preise massiv in die Höhe geschossen, und ein Ende ist noch längst nicht in Sicht. Für Shine Skins liegen die Rohwarenpreise mittlerweile bei 21 CNY/kg, GWS-Kerne werden sogar mit 21,5 CNY/kg gehandelt – wenn sie denn gehandelt werden. Wie viel Ware noch verfügbar ist, lässt sich nur schwer überprüf

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
07.09.2026
DALIAN. Die Bestände an chinesischen Kürbiskernen sind deutlich gesunken und bieten kaum noch Puffer bis zur neuen Ernte. Gleichzeitig ziehen die Preise für die neue Ernte weiter an. Die Unsicherheit über Erntemenge und Qualität bleibt bestehen.
Ölsaaten
03.09.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. Wetterbedingte Ernteverzögerungen könnten den kanadischen Händlern den Start in die neue Saison zusätzlich erschweren. Die Konkurrenz aus Russland und Kasachstan ist groß. EU-Länder haben ihre Leinsaatimporte aus Kanada in den letzten zwei Monaten verdreifacht.
Ölsaaten
03.09.2026
ASTANA. Kasachische Bauern haben in diesem Jahr weit mehr Leinsaat angebaut als zunächst erwartet. Geringere Erträge bremsen den Produktionszuwachs allerdings. Die Saison 2026/2027 könnte mit weiteren logistischen Herausforderungen aufwarten.
Ölsaaten
02.09.2026
SOFIA/DALIAN. In ihrem aktuellen Bericht hat die Europäische Kommission Ernteschätzungen für viele EU-Länder gesenkt, Bulgarien und Rumänien gehören zu den wenigen Ausnahmen. In der Ukraine haben die Bauern mit der Sonnenblumenkernernte begonnen. Trockenheit hat die Kernbildung in China beeinträchtigt.