Preis: 7,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Kürbiskerne: Bauern ziehen die Konsequenzen

17. Mai 2018 um 15:33 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

DALIAN. Die Verkaufszahlen chinesischer Kürbiskerne waren in diesem Jahr so schlecht wie noch nie, weshalb die Bauern jetzt eine schwerwiegende Entscheidung getroffen haben.

Weizen und Soja bevorzugt
Käufer müssen sich auf steigende Preise für chinesische Kürbiskerne einstellen. Im chinesischen Markt sind noch große Mengen Kürbiskerne vorhanden und die schlechte Nachfrage und das niedrige Preisniveau dieser Saison veranlassen die Bauern dazu, sich anderen Agrarrohstoffen zu widmen. Für die Ernte 2018 ist mit einer deutlich kleineren Anbaufläche zu rechnen, Marktteilnehmer sprechen von einem Anbaurückgang um 40%. Kürbiskerne, Shine Skin seien in großem Maße von der Entschei

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
02.07.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. In Kanada kam es bei der Leinsaataussaat zu Verzögerungen. Kleinere Anbauflächen als erwartet sind die Folge. EU-Länder haben in der Saison 2025/2026 mehr als 680.000 mt Leinsaat importiert.
Ölsaaten
02.07.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Im Juli wird einer weiterer Sesam-Tender erwartet. Das wirkt sich auf die Preise aus. Indiens Exporte sind gegenüber dem Vorjahr gesunken.
Ölsaaten
01.07.2026
OTTAWA. Statistics Canada hat die Anbauprognose für die Aussaat 2026/2027 um 23% reduziert. Niederschläge sorgen für eine positive Entwicklung der Pflanzen. EU-Länder haben ihre Importe 2026/2027 um 4% gesteigert.
Ölsaaten
01.07.2026
DALIAN. Da mittlerweile kaum noch EU-konforme Ware verfügbar ist, richtet sich der Blick zunehmend auf die Entwicklung der neuen Kürbiskernernte. Vor allem die Erträge werden sich als entscheidend für die Preisentwicklung herausstellen.