Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Kürbiskerne: Anbaudefizit geringer als erwartet

21. Juni 2021 um 11:25 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

PEKING. Die Anbauprognose für die chinesische Kürbiskernernte 2021 hatte zunächst deutlich unter dem Vorjahresniveau gelegen, inzwischen haben Marktteilnehmer allerdings erfreuliche Nachrichten.

Erzeuger vergrößern Anbaufläche

Mitte April waren die Anbautendenzen wenig zuversichtlich, rund 20-30% hatte die Anbaufläche gegenüber dem Vorjahr einbüßen sollen. Nicht zuletzt beflügelt durch den Anstieg der Rohwarenpreise für Kürbiskerne, Shine Skin und GWS-Kerne haben einige Farmer im Mai zusätzliche Flächen besät. So soll das Anbaudefizit im Nordwesten Chinas bei gerad einmal 10% liegen, die Aussagen zur Inneren Mongolei gehen im positiven Sinne weit auseinander. Berichten zufolge sollen maximal

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
13.08.2026
NEU-DELHI/SEOUL. Die Sesampreise sind zuletzt deutlich gefallen, während die Importe nach China und Südkorea sanken. In Indien verlagert sich der Anbau zwischen den Regionen.
Nüsse
10.08.2026
NEU-DELHI. Der indische Erdnussmarkt bleibt schwach, die chinesische Nachfrage verhalten. Eine deutliche Belebung wird vorerst nicht erwartet. Die Nachfrage nach Erdnussöl im indischen Einzelhandel sorgt jedoch für gewisse Unterstützung.
Ölsaaten
06.08.2026
NEU-DELHI/BRASÍLIA. In Indien geht die Kharif-Aussaat weiter voran und hat den Vorjahreswert mittlerweile überschritten. Brasilien rechnet mit einer deutlich kleineren Ernte als im Vorjahr, und die USA importieren weniger Sesamöl.
Bio-Rohstoffe
05.08.2026
VANCOUVER. In Südamerika herrschen derzeit regnerische Wetterbedingungen. Die Preise entsprechen nicht ganz den Erwartungen.