Kokosraspel: Unsicherheiten blockieren den Markt

16. März 2020 um 14:27 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANILA. Zurzeit herrscht auf den Kokosmärkten eine angespannte Stille, da die Händler verunsichert sind und kaum Käufe tätigen. Die Produktion ist bisher noch nicht maßgeblich beeinträchtigt.

Preise sinken merklich

Auch auf dem Kokosmarkt machen sich die Auswirkungen der Corona-Pandemie deutlich bemerkbar. Die ohnehin von Naturkatastrophen schwer mitgenommen Philippinen sehen sich zahlreichen Schwierigkeiten gegenüber, wie unter anderem die Experten von TM Duché berichten. Bisher kann die Produktion von Kokosraspeln weitestgehend unbeeinträchtigt fortgeführt werden, die Nachfrage sinkt jedoch aufgrund der Unsicherheiten auf allen Märkten und die Preise sind im Ursprung innerhalb einer Woche um etwa 10% zurückgegangen. Im europäischen Spotmarkt werden Kokosraspel, medium, low fat aktuell für 1.445 EUR/mt gehandelt.

Kokosraspel

Qualität

EUR/mt

Medium, low fat, Indonesien

1.445

Medium, high fat, Indonesien

1.885

Fein, low fat, Indonesien

1.380

EXW Polen
Quelle: Handel

Kaum Handelsaktivitäten

Die Situation auf den Märkten dürfte sich auch allzu schnell nicht ändern, da die Händler ihre Aktivitäten auf ein Minimum beschränken und darauf hoffen, bald etwas mehr Klarheit zu erhalten. Besonders fraglich ist bisher, welche Auswirkungen die Ausbreitung des Virus auf die kommenden Quartale haben wird. Nachdem die Situation in China sich Berichten zufolge langsam wieder beruhigt und die Neuinfizierungen laut offiziellen Stellungnahmen maßgeblich zurückgegangen sind, könnte für die Philippinen zumindest eine Erleichterung bei den Transportproblemen eintreten. Das Land bezieht einen Großteil der Container, mit denen es seine Kokosprodukte exportiert, aus China.

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
02.11.2026
NEU-DELHI/HO-CHI-MINH-STADT. In Mosambik herrschen gute Wetterbedingungen für den Cashew-Anbau. Verarbeitungsbetriebe in Vietnam zeigen wenig Interesse am Kauf von rohen Cashewnüssen. Sie sind mit der aktuellen Marktlage nicht gerade zufrieden. Vietnams Exporte von Cashewkernen sind im Vergleich zum Vorjahr relativ stabil. Die US-Importe sind stark angestiegen. In Indien werden derzeit kurzfristige Einkäufe getätigt.
Nüsse
02.11.2026
NEU-DELHI. Die Anlieferungen in Indien nehmen zu, wobei die Landwirte dazu angehalten werden, nicht zu viele Erdnüsse zu verkaufen. Auf dem internationalen Markt gewinnt die Qualität zunehmend an Bedeutung.
Nüsse
29.10.2026
ORDU. Die Einkaufsbedingungen von Ferrero für Haselnüsse haben den Markt überrascht. Qualitäts- und Liquiditätsprobleme stehen im Vordergrund.
Nüsse
28.10.2026
BRÜSSEL. Die EU-Importe von Nüssen haben in den ersten drei Quartalen des Jahres 2026 ein Rekordniveau erreicht. Am höchsten sind die Ausgaben für Pistazien und Mandeln. Haselnüsse haben Cashewnüsse in den Top 3 abgelöst. Bei Walnüssen, Erdnüssen und Pekannüssen sowie bei Pinienkernen, Macadamias, Paranüssen und Kolanüssen zeigt sich eine unterschiedliche Entwicklung.