Trockenfrüchte

Kokosraspel: Lieferverzögerungen auch im 2. Quartal

22. März 2021 um 10:59 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANILA. Die Produktions- und Lieferschwierigkeiten setzen sich fort und stellen den Kokosmarkt weiterhin vor große Herausforderungen. Das wirkt sich auch auf die Preise aus.

Häfen sind überlastet

Der Kokosmarkt sieht sich auch im 2. Quartal 2021 mit einigen schwerwiegenden Herausforderungen konfrontiert. Nach wie vor sind viele Häfen in Europa überlastet, besonders Großbritannien hat seit dem Brexit mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen; einige Schiffe liegen wochenlang vor Anker und warten darauf, einen Liegeplatz zum Entladen zugewiesen zu bekommen. Die Experten von T. M. Duché berichten von Lieferzeiten zwischen 41 Tagen (Manila – Hamburg) und 73 Tagen (Manila – Felixst

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
06.06.2023
AYDIN. Die aktuellen Wetterverhältnisse in der Türkei verzögern die Entwicklung der Feigen, weshalb die Farmer mit einer Ernteverspätung von ein bis zwei Wochen rechnen. Die Exporte verlaufen indes weiterhin sehr erfolgreich.
Trockenfrüchte
06.06.2023
MALATYA. Starke Regenfälle haben auch in den Aprikosenanbaugebieten für erhebliche Schäden gesorgt, sodass die Rohwarenpreise weiter nach oben klettern. Um die Früchte optimal reifen zu lassen, wären zudem höhere Temperaturen vonnöten.
Trockenfrüchte
06.06.2023
MANISA. Heftige Regenfälle in den Anbaugebieten, die Überschwemmungen und Erdrutsche nach sich zogen, haben zu schweren Beschädigungen an den Weinstöcken geführt – in welchem Maße, wird derzeit noch eruiert. Und die hohe Feuchtigkeit bringt weitere Probleme mit sich.
Nüsse
05.06.2023
LONDON. Wie auf dem Kongress des International Nut and Dried Fruit Council in London zu erfahren war, wird es 2023/2024 sehr viel schwieriger werden, mit chinesischen Walnüssen zu konkurrieren.