Kokosraspel: Indonesien setzt Kokosexporte fort

4. Juni 2025 um 09:47 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANILA/JAKARTA. Das mögliche Exportverbot, das die indonesische Regierung für frische Kokosnüsse ausrufen wollte, ist vorerst vom Tisch. Die internationale Versorgungslage bleibt weiterhin schwierig, und die Preise sind hoch.

Keine Besserung in Sicht

Auf dem philippinischen Markt sind so gut wie keine Kokosraspel mehr verfügbar, und die meisten Lieferungen werden erst ab November angeboten, wie die Experten von JCP International berichten. Zwar seien ein paar frühere Positionen verfügbar, allerdings zu astronomisch hohen Preisen. T.M. Duché gibt an, dass die Exportpreise für Kokosraspel sich bereits seit mehreren Wochen stabil bei hohen 1,45-1,85 USD/lb halten, weil sie durch eine konstante Nachfrage aus wichtigen Märkten wie Europa und den USA gestützt werden.

Eine deutliche Verbesserung der Versorgungslage ist für 2025 nicht in Sicht, da die Produktion auf den Philippinen um 20% zurückgehen soll; das dürfte im Gegenteil eher zu noch höheren Preisen führen. T.M. Duché berichtet allerdings auch von einem besorgniserregenden Rückgang der Exporte von Kokosprodukten. Kokosöl schafft es dagegen weiterhin, seine starke Position beizubehalten. Die Preise liegen hier aktuell bei 2.645-2.800 USD/mt CIF Rotterdam, und einige Käufer ziehen sich vorerst zurück, sodass die Nachfrage gesunken ist.

Kein Exportverbot

Auch in Indonesien rechnen die Marktteilnehmer mit einer geringeren Produktion, so JCP International. Dazu werden große Mengen frischer Kokosnüsse nach China und Thailand importiert, wo sie vor allem die Nachfrage nach Kokosmilch decken sollen. Die indonesische Regierung hatte deshalb ein Exportverbot für frische Kokosnüsse in Betracht gezogen, um die inländische Produktion zu schützen, hat diesen Gedanken aber laut JCP mittlerweile verworfen. Stattdessen soll der Anbau ausgeweitet werden. In Sri Lanka ist die Knappheit besonders deutlich spürbar, weshalb die Preise hier so hoch sind wie in keinem anderen Ursprungsland; selbst die heimischen Privathaushalte haben Probleme, an Kokosprodukte zu kommen.

Für mehr Informationen gehen Sie zu:
Preischart für Kokosraspel aus Sri Lanka
Preischart für Kokosraspel aus Indonesien
Preischart für Kokosraspel aus den Philippinen 
- Preischart für Kokosöl aus Indonesien
weitere Preischarts

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
07.09.2026
IRVING. Wie aus dem vom American Pecan Council veröffentlichten Juli-Bericht hervorgeht, sind die Lieferungen von geschälten Pekannüssen zurückgegangen. Europa entwickelt sich zu einem neuen Absatzmarkt für Pekannüsse in der Schale. In Texas dürfte die Produktion steigen.
Nüsse
03.09.2026
ORDU. Derzeit hängt vieles davon ab, in welchem Umfang die Bauern ihre Haselnüsse an die TMO verkaufen werden. Hinsichtlich Qualität und Nachfrage zeichnet sich allmählich ein klareres Bild ab. Mit dem Beginn der Verarbeitung könnten weitere Preiskorrekturen auf dem Markt bevorstehen.
Nüsse
02.09.2026
GAZIANTEP. Die Prognosen für die diesjährige Ernte in der Türkei sind alles andere als ermutigend. Illegale Importe aus Syrien stellen eine zusätzliche Herausforderung dar. Exporteure handeln mit Pistazien aus Kalifornien.
Nüsse
02.09.2026
MANILA. Die Auswirkungen eines möglichen Super-El-Niño sollen im Kokosmarkt vor allem 2027 spürbar werden. In Shanghai haben sich die Wartezeiten für Schiffe mehr als verdoppelt.