Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Kokosraspel: Fabriken holen Produktionsausfälle langsam auf

15. Februar 2021 um 12:29 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANILA. Die Knappheit auf dem Spotmarkt lässt die Preise für Kokosprodukte weiter steigen. Zudem stellt der Transport eine große Herausforderung dar.

Hohe Nachfrage aus Europa

Aufgrund der angepassten Maßnahmen sind die Fabriken auf den Philippinen den Experten von T.M. Duché zufolge mittlerweile wieder besser ausgelastet und geben ihr Bestes, um die Produktionsausfälle langsam aufzuholen. Vor allem bei Kokosöl herrscht dabei ein massiver Rückstand, aber auch die Produktion von Kokosraspeln ist erheblich betroffen. Da die Nachfrage vor allem aus der EU und Großbritannien sehr hoch ist und die Lagerhäuser dort praktisch leer sind, ist nur wenig Ware auf dem Spotmarkt

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
16.06.2026
MANILA. Obwohl die Inlandspreise nachgeben, haben die philippinischen Anbieter ihre Exportpreise für Kokosraspel noch nicht gesenkt. Faktoren wie die Schäden des starken Erdbebens und hohe Logistikkosten belasten den Markt zudem. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Wetterentwicklungen.
Nüsse
16.06.2026
FRESNO. Wie aus dem Bericht des Administrative Committee for Pistachios hervorgeht, erreichten die US-Pistazienlieferungen im Mai einen Rekordwert. Die Exporte sind in diesem Jahr der wichtigste Wachstumstreiber. Die Aussichten für 2026/2027 sind jedoch weitaus weniger vielversprechend.
Trockenfrüchte
16.06.2026
MACAO/SACRAMENTO. Laut den aktuellen Daten des INC soll die weltweite Trockenpflaumenproduktion im Jahresvergleich steigen. Marktteilnehmer empfehlen dennoch die Verfügbarkeit einzelner Sorten im Auge zu behalten.
Trockenfrüchte
16.06.2026
AYDIN. Die Feigenbauern sind mit den Arbeiten für die Bestäubungsperiode beschäftigt. Bocksfeigen sind deutlich günstiger als in der Vorwoche. Das Europäische Schnellwarnsystem für Lebens- und Futtermittel (RASFF) registrierte in dieser Saison mehr als etwa 200 Grenzzurückweisungsmeldung beim Trockenfeigenlieferungen aus der Türkei.