Hülsenfrüchte

Kichererbsen: Preisrally setzt sich fort

27. November 2023 um 10:16 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/OTTAWA. Die Preise auf dem indischen Kichererbsenmarkt setzen ihren Aufwärtstrend fort, und aufgrund der Warenknappheit ist hier auch vorerst kein Ende in Sicht. In Kanada rechnen Marktteilnehmer mit einer größeren Anbaufläche für die neue Saison.

Kein Ende in Sicht

Kichererbsen, ein wichtiges Grundnahrungsmittel in der indischen Küche und eine weltweit beliebte Proteinquelle, haben in der letzten Zeit eine Achterbahnfahrt erlebt. Vor allem der anhaltende Mangel an Ware in dieser Saison haben sowohl in Indien als auch global das Kaufinteresse erhöht. Obwohl die Produktion sich von 1,5 Mio. mt auf 2 Mio. mt erhöht hat, reicht dies kaum aus, um die Nachfrage auf dem Weltmarkt zu decken, nicht zuletzt auch aufgrund kleinerer Ernten in der Ukraine und Kanada. Aus diesem Grund verfolgen die Preise i

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Hülsenfrüchte
01.10.2024
NEU-DELHI. Bei Kichererbsen gibt es in Indien nach wie vor große Preisunterschiede. Einige Händler und Lagerhalter haben ihre Vorsicht in den Wind geschlagen.
Hülsenfrüchte
23.09.2024
NEU-DELHI/OTTAWA. Nachdem die Ernte in Kanada abgeschlossen wurde, wartet der Markt nun gespannt auf das Erntevolumen und die Qualität der diesjährigen Kichererbsen. In Indien sind die Preise weiter gestiegen; das könnte bald ein Ende haben.
Hülsenfrüchte
19.09.2024
BRÜSSEL/MERSIN. Die EU-Kichererbsenimporte sind in der Saison 2024/2025 eingebrochen. Die Türkei hat ihre Produktion in diesem Jahr erhöht, aber die Inflation ist ein Problem.
Hülsenfrüchte
16.09.2024
NEU-DELHI/OTTAWA. Die Preise in Indien steigen weiter, und die Anbieter geben nun verstärkt ihre Ware zum Verkauf frei, um von der Lage zu profitieren. In Kanada gibt es einige positive Entwicklungen.