Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Kichererbsen: NAFED deckt sich ein

30. Mai 2023 um 10:30 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/OTTAWA. Die National Agricultural Cooperative Marketing Federation of India (NAFED) hat in der laufenden Saison bereits 2 Mio. mt Kichererbsen zum MSP eingekauft. Ein Großteil der Ware stammt aus Madhya Pradesh. In Kanada ist indes die Aussaat in vollem Gange.

Vorjahresmenge wird nicht getoppt

Die National Agricultural Cooperative Marketing Federation of India (NAFED) hat in der laufenden Saison über 2 Mio. mt Kichererbsen zum Mindeststützungspreis gekauft. Marktteilnehmer berichten, dass sich die Ankünfte auf den Märkten zurzeit verlangsamt, die Preise sich aber verbessert haben. Es wird nicht erwartet, dass die NAFED die im Vorjahr gekaufte Menge von 2,59 Mio. mt übersteigen wird. Am meisten Kichererbsen bezog die Vereinigung aus dem Bundesstaat Madhya Pradesh (717.000 mt) gefolgt von Maharashtr

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Obst und Gemüse
26.08.2026
OTTAWA. Die kanadische Erbsen- und Linsenernte ist angelaufen, bislang liegen die Erträge überwiegend im durchschnittlichen bis leicht schwächeren Bereich. Umfangreiche Überhangbestände bremsen die Preise bei beiden Hülsenfrüchten aus.
Hülsenfrüchte
24.08.2026
NEU-DELHI/OTTAWA. Der Kichererbsenmarkt zeigt sich sowohl in Indien als auch in Kanada stabil. In Indien stützen die rege Exportnachfrage und die geringere Ernte die Preise, während in Kanada die Marktteilnehmer zunächst die neue Ernte abwarten.
Hülsenfrüchte
17.08.2026
NEU-DELHI/OTTAWA. Der Kichererbsenmarkt entwickelt sich regional unterschiedlich: In Indien stützen Ernteausfälle und eine geringere Produktion die Preise, während in Kanada gute Ernteaussichten und hohe Bestände den Markt bremsen.
Hülsenfrüchte
10.08.2026
NEU-DELHI/OTTAWA. Der indische Kichererbsenmarkt bleibt trotz der geringeren Ernte unter Druck, während die Preise nach dem Anstieg im Juli zuletzt leicht angepasst wurden. Gleichzeitig zeigt sich der nordamerikanische Markt ruhig und weitgehend stabil.