Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Kichererbsen: NAFED deckt sich ein

30. Mai 2023 um 10:30 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/OTTAWA. Die National Agricultural Cooperative Marketing Federation of India (NAFED) hat in der laufenden Saison bereits 2 Mio. mt Kichererbsen zum MSP eingekauft. Ein Großteil der Ware stammt aus Madhya Pradesh. In Kanada ist indes die Aussaat in vollem Gange.

Vorjahresmenge wird nicht getoppt

Die National Agricultural Cooperative Marketing Federation of India (NAFED) hat in der laufenden Saison über 2 Mio. mt Kichererbsen zum Mindeststützungspreis gekauft. Marktteilnehmer berichten, dass sich die Ankünfte auf den Märkten zurzeit verlangsamt, die Preise sich aber verbessert haben. Es wird nicht erwartet, dass die NAFED die im Vorjahr gekaufte Menge von 2,59 Mio. mt übersteigen wird. Am meisten Kichererbsen bezog die Vereinigung aus dem Bundesstaat Madhya Pradesh (717.000 mt) gefolgt von Maharashtr

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Hülsenfrüchte
05.10.2026
NEU-DELHI/OTTAWA. In Indien rechnen die Marktteilnehmer mit weiteren Preissteigerungen, während in Kanada die Qualität der diesjährigen Ernte im Fokus steht. Die Produktion fällt hier geringer aus als im Vorjahr.
Hülsenfrüchte
28.09.2026
NEU-DELHI/OTTAWA. Indiens Kichererbsenmarkt wird von starken Exporten und knapperen Beständen geprägt. Die kleinere Ernte sorgt zusätzlich für Aufwärtsdruck bei den Preisen. In Kanada stützen Ernteverzögerungen derzeit den Markt.
Obst und Gemüse
23.09.2026
PEKING. Bei chinesischen Kidneybohnen zeigen sich saisonale Preisbewegungen, während die Verkäufe bei Adzukibohnen weit fortgeschritten sind. Bei Mungbohnen rücken Bio- und Qualitätsmerkmale stärker in den Fokus.
Hülsenfrüchte
21.09.2026
NEU-DELHI/OTTAWA. In Indien sorgt Wassermangel für Unsicherheit bei der kommenden Aussaat. Gleichzeitig begrenzen hohe Altbestände den Preisanstieg. In Kanada erhält der Markt durch anhaltende Niederschläge und verzögerte Erntearbeiten Unterstützung.