Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Kichererbsen: Angespanntes Warten auf die neue Ernte

6. Februar 2023 um 09:51 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Die Kichererbsenbestände in Indien neigen sich rapide dem Ende entgegen, und die neue Ernte lässt noch mindestens drei Wochen auf sich warten. Dies hat auch einen großen Einfluss auf den internationalen Handel.

Alle Blicke richten sich auf Indien

Wie indische Händler bereits letzte Woche richtig vermutet hatten, haben die Preisrückgänge auf dem Kichererbsenmarkt vorerst ihr Ende gefunden. Als Hauptgrund dafür geben sie an, dass die Bestände vor allem in Madhya Pradesh mittlerweile verschwinden gering sind und die neue Ernte frühestens Ende Februar bis Anfang März eintreffen wird. Dies führt nicht nur im Inland zu Engpässen, auch auf dem Weltmarkt ist die Lage nicht optimal. Die Preise in anderen Anbauländern wie Australien

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Hülsenfrüchte
31.08.2026
NEU-DELHI/OTTAWA. Steigende Nachfrage sorgt für höhere Preise in Indien. Kanadas Anbaufläche fällt kleiner aus als erwartet, die Ertragsaussichten sind hingegen positiv. Im internationalen Markt könnte sich das Kaufinteresse zugunsten Kanadas verschieben.
Obst und Gemüse
26.08.2026
OTTAWA. Die kanadische Erbsen- und Linsenernte ist angelaufen, bislang liegen die Erträge überwiegend im durchschnittlichen bis leicht schwächeren Bereich. Umfangreiche Überhangbestände bremsen die Preise bei beiden Hülsenfrüchten aus.
Hülsenfrüchte
24.08.2026
NEU-DELHI/OTTAWA. Der Kichererbsenmarkt zeigt sich sowohl in Indien als auch in Kanada stabil. In Indien stützen die rege Exportnachfrage und die geringere Ernte die Preise, während in Kanada die Marktteilnehmer zunächst die neue Ernte abwarten.
Hülsenfrüchte
17.08.2026
NEU-DELHI/OTTAWA. Der Kichererbsenmarkt entwickelt sich regional unterschiedlich: In Indien stützen Ernteausfälle und eine geringere Produktion die Preise, während in Kanada gute Ernteaussichten und hohe Bestände den Markt bremsen.