Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Kichererbsen: Angebot und Nachfrage sind nicht das einzige Problem

16. Oktober 2023 um 09:19 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Normalerweise bestimmen Angebot und Nachfrage den Markt. Derzeit gibt es jedoch noch andere globale und lokale Faktoren, die die Entwicklungen bei Kichererbsen beeinflussen.

Komplexe Dynamik

Vor allem der jüngste Preisanstieg für Kabuli-Kicherbsen in Maharashtra hat bei Händlern und Akteuren zu vielen Diskussionen und Vermutungen geführt. Das Problem ist, dass die Lagerbestände, insbesondere bei dieser Sorte, zunächst abgebaut werden müssen, um eine nachhaltige Aufwärtsbewegung zu ermöglichen. Die klimatischen Bedingungen, die eine entscheidende Rolle bei der Bestimmung von Erträgen und Qualität spielen, sind ebenfalls unberechenbar geworden. Hinzu kommt, dass die sich ständig

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Hülsenfrüchte
03.11.2025
NEU-DELHI/OTTAWA. Die Preise für indische Kichererbsen sind zwar aufgrund der geringen Nachfrage gesunken, das könnte sich aufgrund der schrumpfenden Bestände aber bald ändern. In Kanada weisen die Ernteschätzungen große Diskrepanzen auf.
Obst und Gemüse
29.10.2025
PEKING. Die neuen Ernten erreichen die Märkte mittlerweile in großen Mengen, was Druck auf die Preise auf den chinesischen Bohnenmärkten ausübt. Einige Landwirte halten ihre Ware zudem zurück. Viele Käufer decken sich nur nach Bedarf ein.
Obst und Gemüse
27.10.2025
OTTAWA/NEU-DELHI. Das Diwali-Fest hat den Handel auf dem indischen Kichererbsenmarkt in der letzten Woche weitgehend zum Stillstand gebracht. Die kanadischen Kichererbsen- und Linsenmärkte zeigen sich stabil, während die Preise für Erbsen unter Druck stehen.
Obst und Gemüse
20.10.2025
OTTAWA/ANKARA. Das globale Überangebot grüner Linsen sorgt für niedrige Preise, eine schwache Nachfrage und eine pessimistische Stimmung auf den Märkten. Die wichtigsten Anbauländer konnten ihre Produktion deutlich steigern, und der Wettbewerbsdruck steigt massiv.