Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Iran: Preisentwicklungen im September

8. Oktober 2025 um 15:02 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

TEHERAN. Die Preisentwicklungen im Iran waren im September uneinheitlich, wobei Berberitzen, Datteln, Safran und Rosinen im Jahresvergleich die drastischsten Veränderungen verzeichneten. Der Markt verfolgt aufmerksam die Entwicklungen bei Pistazien und Rosinen. Bei Mandeln hat sich eine recht merkwürdige Wendung ergeben. Auch Kreuzkümmel weist einige Schwankungen auf.

Mandeln

Die Einfuhren von frischen und getrockneten Mandeln aus dem Iran in die EU beliefen sich laut Daten des DG Taxud Customs Surveillance System zwischen dem 1. Januar und dem 28. September 2025 auf 159 mt im Wert von 895,250 EUR. Dies entspricht einem Anstieg von 74% in Bezug auf das Volumen und einem Anstieg von 82% in Bezug auf den Wert gegenüber den 91 mt im Wert von 491,626 EUR, die im gleichen Zeitraum des Vorjahres verzeichnet wurden. So beeindruckend dieser Anstieg auch ist

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Gewürze
13.03.2026
GUJARAT. Wöchentliches Monitoring mit aktuellen Marktinformationen aus Indien zu Kreuzkümmel, Koriander, Kurkuma, Chilischoten, Kardamom und Pfeffer sowie einer Preisliste mit über 70 Preisen zu Produkten und Rohstoffen.
Nüsse
12.03.2026
ORDU/REUS. Die vorläufigen Ernteprognosen für Haselnüsse in der Türkei sind sehr vielversprechend. Die TMO hat einen umstrittenen neuen Vermarktungsansatz gewählt. Die Marktpreise sorgen für Überraschung. Die Exporte haben sich nicht erholt und die weltweiten Produktionsaussichten für 2026/2027 sind gut.
Trockenfrüchte
11.03.2026
SANTIAGO/REUS. Obwohl der International Nut and Dried Fruit Council die Produktionsschätzungen 2025/2026 für mehrere Länder angehoben hat, kann das Vorjahresergebnis nicht erreicht werden. EU-Länder haben ihre Trockenpflaumenimporte um 20% gesteigert.
Nüsse
11.03.2026
REUS. Die Aussichten für Macadamianüsse sind in diesem Jahr sehr vielversprechend, wie die neuesten Schätzungen des International Nut and Dried Fruit Council zeigen.