Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Hirse: Ukrainische Produktion um gut 80% gestiegen

5. Dezember 2023 um 16:05 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

DALIAN/KYIV. Größere Anbauflächen in der Ukraine sorgen trotz geringerer Erträge in dieser Saison dafür, dass die Hirseernte gegenüber dem Vorjahr um 80% gesteigert werden konnte. Im chinesischen Markt bleibt es derweil ruhig.

Größere Ernte trotz Ertragsrückgang

In der Ukraine befindet sich die Getreideernte in der Endphase. Bis Ende November wurden 79.500 ha der mit Hirse besäten Fläche abgeerntet, das sind 95%. Der durchschnittliche Ertrag kommt auf 2,26 mt/ha, so dass es die Ernte insgesamt auf 180.000 mt bringt. Das entspricht einer deutlichen Steigerung gegenüber dem Vorjahr, in der Saison 2022/2023 lag der Ertrag mit 2,28 mt/ha zwar etwas höher, brachte es aber aufgrund der deutlich kleineren Anbaufläche von 44.700 ha auf lediglich 101.800 mt

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Getreide
23.09.2026
KYJIW/DALIAN. Ukrainische Bauern erzielen deutlich bessere Hirseerträge als im Vorjahr. Im chinesischen Markt haben die Preise nicht viel Spielraum nach unten. Die EU-Importe sind in dieser Saison um 60% gesunken.
Getreide
23.09.2026
KYJIW/DALIAN. Ukrainische Bauern haben die Buchweizenernte 2026 gut zur Hälfte abgeschlossen. In China stützen geringere Produktionsergebnisse die Rohwarenpreise. EU-Länder haben in den letzten Wochen rund die Hälfte ihrer Buchweizenimporte aus Kasachstan bezogen.
Getreide
01.09.2026
DALIAN/KYJIW. In China legen die Buchweizenpreise deutlich zu. Wetteranfälligkeit sorgt für Unsicherheit im Markt. Chinas Importe aus Russland waren rückläufig.
Getreide
01.09.2026
KYJIW/DALIAN. In der Ukraine wurden bereits 22% der Hirsefelder abgeerntet. In China haben sich die Anbauflächen in diesem Jahr erholt. Marktteilnehmer rechnen mit entsprechendem Druck auf die Preise.