Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Hirse: Schwache Nachfrage in China

11. Oktober 2023 um 11:55 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

DALIAN/DANZIG. Da sich der chinesische Hirsemarkt in der Nebensaison befindet, besteht nur wenig Kaufinteresse und es findet kaum Handel statt. Das spiegelt sich auch in den Preisen wider. In Polen ist indes der Bau des ersten Getreidehafens geplant.

Starke Preisrückgänge

In China ist ausreichend Hirse verfügbar, allerdings besteht kaum Nachfrage, wie dortige Marktteilnehmer berichten. Die Verarbeiter decken sich nur langsam ein und kaufen ihre Rohware meist nur spontan, wenn entsprechendes Interesse besteht. Dies wirkt sich auch deutlich auf die Preise aus: Konventionelle chinesische Hirse wird aktuell mit 1.190 USD/mt FOB Dalian gehandelt, das sind 70 USD/mt weniger als im letzten Monat. Auch die Bio-Preise haben merklich nachgegeben und liegen bei 1.260 USD/mt FOB Dalian; zuletzt lag der Preis

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Getreide
12.06.2025
LIMA/SUCRE. Entgegen den Erwartungen war das Ergebnis der peruanischen Ernte ernüchternd. Das treibt auch die Preise in Bolivien in die Höhe. Im indischen Markt hingegen sind die Preise in den letzten Wochen gesunken.
Getreide
03.06.2025
KYJIW/DALIAN. Während sich die Hirseaussaat in der Ukraine langsam ihrem Ende nähert, sind die Preise in China weiter rückläufig. Die EU-Importe liegen deutlich unter denen des Vorjahres, und es wird kaum noch Ware aus Russland bezogen.
Getreide
02.06.2025
KYIV/DALIAN. Obwohl chinesischer Buchweizen langsam knapp wird, sorgen günstigere Importe für ein ausreichendes Angebot – und für einen hohen Preisdruck. In der Ukraine schreitet die Aussaat voran, und die EU erhöht ihre Einfuhren deutlich.
Bio-Rohstoffe
21.05.2025
BUENOS AIRES/ASUNCIÓN. Die frühen Anpflanzungen in einigen südamerikanischen Chia-Produktionsländern mussten nach massiven Hitzeschäden erneut ausgesät werden. Die Bestände der Ernte 2024 sind indes so gut wie aufgebraucht.