Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Hirse: Schwache Nachfrage in China

11. Oktober 2023 um 11:55 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

DALIAN/DANZIG. Da sich der chinesische Hirsemarkt in der Nebensaison befindet, besteht nur wenig Kaufinteresse und es findet kaum Handel statt. Das spiegelt sich auch in den Preisen wider. In Polen ist indes der Bau des ersten Getreidehafens geplant.

Starke Preisrückgänge

In China ist ausreichend Hirse verfügbar, allerdings besteht kaum Nachfrage, wie dortige Marktteilnehmer berichten. Die Verarbeiter decken sich nur langsam ein und kaufen ihre Rohware meist nur spontan, wenn entsprechendes Interesse besteht. Dies wirkt sich auch deutlich auf die Preise aus: Konventionelle chinesische Hirse wird aktuell mit 1.190 USD/mt FOB Dalian gehandelt, das sind 70 USD/mt weniger als im letzten Monat. Auch die Bio-Preise haben merklich nachgegeben und liegen bei 1.260 USD/mt FOB Dalian; zuletzt lag der Preis

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Bio-Rohstoffe
05.08.2026
VANCOUVER. In Südamerika herrschen derzeit regnerische Wetterbedingungen. Die Preise entsprechen nicht ganz den Erwartungen.
Getreide
29.07.2026
DALIAN/BRÜSSEL. Der chinesische Buchweizenmarkt lebt derzeit vom Abverkauf der alterntigen Bestände. Die Preise haben leicht angezogen. EU-Länder haben im Juli 2026 deutlich weniger Buchweizen importiert als im Vorjahresmonat.
Getreide
29.07.2026
DALIAN/BRÜSSEL. Der chinesisch Hirsemarkt zeigt sich aktuell stabil. EU-Länder haben im Juli 2026 77% weniger Hirse importiert als letztes Jahr um diese Zeit.
Bio-Rohstoffe
16.07.2026
ASUNCIÓN. Verzögerungen bei der Ernte bergen Risiken für die Qualität der diesjährigen Ernte. Dramatische Frostereignisse wie im Vorjahr sollen aber ausbleiben. Erzeuger haben Rekordflächen besät.