Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Hirse: Knapp 102.000 mt in der Ukraine

1. Februar 2023 um 11:39 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

DALIAN/KYIV. Die Hirseernte in der Ukraine kam vergleichsweise spät zum Abschluss, mit einem geringeren Ergebnis als im Vorjahr. Deutschlands Importe sind derweil im Jahresvergleich um rund 4% gestiegen.

Rückläufige Ergebnisse

Noch bis in den Januar hinein waren ukrainische Farmer mit der Hirseernte beschäftigt. Nach aktuellem Stand konnten 44.700 ha abgeerntet werden, das sind 99% der besäten Fläche. Mit einem durchschnittlichen Ertrag von 2,28 mt/ha bringt es die Ernte 2022/2023 auf insgesamt 101.800 mt. Im Vorjahr brachte es die ukrainische Hirseproduktion noch auf 184.700 mt. Im europäischen Spotmarkt liegen die Preise für geschälte Hirse aus der Ukraine bei 0,67 EUR/kg FCA Polen.

Im chinesischen Markt war in den l

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Bio-Rohstoffe
05.05.2026
VANCOUVER/ASUNCIÓN. In Indien ist Chiasaat zu wettbewerbsfähigen Preisen erhältlich. In Paraguay ist die Aussaat in vollem Gange. Dennoch sind die Aussichten etwas gemischt.
Getreide
04.05.2026
DALIAN/KYJIW. Chinesische Anbieter sind nicht bereit ihre Preise zu senken. Experten rechnen mit einem Produktionsanstieg in der Ukraine. Die EU hat ihre Buchweizenimporte in dieser Saison um 126% gesteigert.
Getreide
04.05.2026
DALIAN/KYJIW. Der chinesische Hirsemarkt zeigt sich ruhig. In der Ukraine soll in diesem Jahr eine deutlich größere Fläche besät werden. Die EU-Importe sind in dieser Saison deutlich zurückgegangen.
Bio-Rohstoffe
29.04.2026
ASUNCIÓN. Die Chiaaussaat für die Ernte 2026 ist abgeschlossen. Die Pflanzen entwickeln sich gut. Die Nachfrage bleibt hoch.