Getreide - Getreide

Hirse: Knapp 102.000 mt in der Ukraine

1. Februar 2023 um 11:39, Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

DALIAN/KYIV. Die Hirseernte in der Ukraine kam vergleichsweise spät zum Abschluss, mit einem geringeren Ergebnis als im Vorjahr. Deutschlands Importe sind derweil im Jahresvergleich um rund 4% gestiegen.

Rückläufige Ergebnisse

Noch bis in den Januar hinein waren ukrainische Farmer mit der Hirseernte beschäftigt. Nach aktuellem Stand konnten 44.700 ha abgeerntet werden, das sind 99% der besäten Fläche. Mit einem durchschnittlichen Ertrag von 2,28 mt/ha bringt es die Ernte 2022/2023 auf insgesamt 101.800 mt. Im Vorjahr brachte es die ukrainische Hirseproduktion noch auf 184.700 mt. Im europäischen Spotmarkt liegen die Preise für geschälte Hirse aus der Ukraine bei 0,67 EUR/kg FCA Polen.

Im chinesischen Markt war in den l

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Getreide
02.03.2023
CHICAGO/PARIS. Markt- und Preistrends am Mittag. Die Kassamärkte sind weiter gefallen, aber die Terminnotierungen gestiegen. Der Markt schwankt zwischen hohem Angebot zum Saisonende und unsicherer Wetteraussichten angesichts des Wassermangels in Westeuropa, Indien und Argentinien.
Getreide
01.03.2023
DALIAN. Auf dem chinesischen Buchweizenmarkt findet derzeit nur wenig Veränderung statt, und die Hoffnung der Landwirte auf Preissteigerungen hat sich noch nicht erfüllt. In der Ukraine könnte sich die Anbaufläche 2023 noch einmal vergrößern.
Getreide
01.03.2023
DALIAN. Wie üblich findet auf dem chinesischen Hirsemarkt in den Wochen nach den Neujahrsfeierlichkeiten nur wenig Aktivität statt. Dies wirkt sich auch auf die Exportpreise aus.
Getreide
01.02.2023
DALIAN/KYIV. Trotz aller Widrigkeiten konnte die Buchweizenernte in der Ukraine mit einem Plus gegenüber dem Vorjahr abgeschlossen werden. Deutschlands Importe gingen im Jahresvergleich derweil um 5% zurück.