Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Zweite Zählung abgeschlossen

7. Mai 2025 um 10:16 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Während der Markt für Haselnüsse nach dem Frost im April in Atem gehalten wurde, liegt nun die lang erwartete zweite Zählung vor. Die Aufmerksamkeit richtet sich auf den Kongress des International Nut and Dried Fruit Council, der am Donnerstag beginnt. Auch Ferrero und die TMO sorgen für Dynamik.

Revidierte Ernteprognose

Erste Schätzungen deuteten darauf hin, dass 15-30% der Ernte durch die Frosteinwirkung im April verloren gingen. Nun ist die lang erwartete zweite Blüte sowie die Auswertung des Blüte-zu-Schale-Verhältnisses abgeschlossen, was rechtzeitig vor dem INC-Kongress auf Mallorca ein klareres Bild ergibt. Die Beteiligten betonen jedoch, dass es besser gewesen wäre, wenn die Zählung etwa drei Wochen später stattgefunden hätte, da dies eine weitaus genauere Einschätzung ermöglicht hätte.

W

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
15.10.2026
ORDU. Erzeugern ziehen den Verkauf an die TMO aufgrund der besseren Preise weiterhin vor. Insgesamt laufen die Rohwarenverkäufe dennoch zäh. Ferrero beginnt bald mit dem Kauf von Haselnüssen in der Schale.
Nüsse
14.10.2026
SACRAMENTO. Wie bei zahlreichen anderen Agrarprodukten konnte auch die Mandelernte im Kalifornien in diesem Jahr früher starten als üblich. Die Exporte laufen sehr gut und erreichten im September ein 5-Jahreshoch.
Nüsse
14.10.2026
ATHEN/BRÜSSEL. Die griechische Edelkastanienernte bleibt stabil, während der Anteil kleinerer Nüsse steigt. Die Großhandelspreise liegen auf Vorjahresniveau. Die EU hat ihre Einfuhren merklich gesteigert.
Nüsse
13.10.2026
MANILA. Die Exportnotierungen für Kokosraspel bleiben stabil, während Kokosöl und Kopra günstiger werden. El Niño erhöht das Risiko für die Versorgung im kommenden Jahr. Zudem beeinträchtigen Engpässe im Containerverkehr die philippinischen Exporte.