Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Unbegründete Panik

6. April 2023 um 13:41 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Die Bedingungen für die türkischen Haselnussexporteure waren in den letzten Wochen ausgesprochen mühsam. Nicht nur der Frost hat Panik ausgelöst, sondern auch die bevorstehenden Parlamentswahlen, die bereits jetzt große Auswirkungen auf den Markt haben.

Lahmgelegt

Ende März hat der Frost im Markt Panik ausgelöst. Glücklicherweise waren jedoch nur Sträucher in höheren Lagen betroffen, und eventuelle Schäden werden keine großen Auswirkungen auf die Ernte haben. Die Lieferanten gerieten dennoch in Panik und ließen die Preise für Haselnüsse der Levante-Qualität auf 59,50 TRY/kg steigen, wobei die erste Verkaufsrunde der TMO den Markt zunächst bei 55,00-57,00 TRY/kg stabilisierte. Viele weigerten sich aufgrund dessen, zu verkaufen.

Nachdem sich heraus

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
10.07.2025
ORDU. Eine Gerichtsentscheidung für Ferrero könnte im türkischen Haselnussmarkt zu Spekulationskäufen führen. Das türkische Statistikamt hat seine Prognose für die kommende Haselnussernte reduziert.
Nüsse
09.07.2025
MANILA. Auch wenn der Kokosmarkt weiterhin mit erheblichen Hürden zu kämpfen hat, zeigen sich die Preise für Kokosraspel und auch für Kokosöl erstaunlich widerstandsfähig. Die philippinische Regierung will die Branche unterstützen.
Nüsse
09.07.2025
PHNOM PENH/ACCRA. Während Kambodscha und Vietnam sich über steigende Exportwerte freuen können, sind die Verarbeiter in Ghana zunehmend besorgt um ihren Berufszweig. Die EU-Cashewimporte sind im Jahresvergleich gestiegen.
Nüsse
07.07.2025
KAPSTADT. Südafrika, der wichtigste Macadamiaproduzent der Welt, plant, seine Produktion in den nächsten zehn Jahren potenziell zu verdoppeln. Die Aussichten sind gut, doch es gilt auch einige Hürden zu überwinden.