Nüsse

Haselnüsse: TMO und Ferrero bestimmen Preisentwicklung

27. Juli 2023 um 12:42 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU/SALEM. Die Mindestpreise der TMO und der Eröffnungskurs von Ferrero werden die Preise für die neue Ernte maßgeblich beeinflussen, dazu kommt die Wechselkursentwicklung in der Türkei. Die Aussichten für die neue türkische Ernte sind gut, und auch in Oregon scheinen die Ernteschäden weniger schlimm als befürchtet.

Gute Voraussetzungen

Türkische Marktteilnehmer berichten von einem derzeit sehr ruhigen Haselnussmarkt. Die Nachfrage nach der neuen Ernte nimmt zu, während die Preise sich im Vergleich zu letzter Woche verhältnismäßig stabil halten. Die Wetteraussichten sind ebenfalls günstig für die Entwicklung der neuen Ernte, warme Temperaturen und gelegentliche Regenfälle sorgen für ein gutes Wachstum der Nüsse und die Erzeuger sehen derzeit wenig Risiken. Es machen Meldungen die Runde, dass die Ernte in der Türkei sich um

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
06.12.2023
ORDU. Die marmorierte Baumwanze und geringe Erträge sind schlechte Nachrichten für die türkische Haselnussindustrie. Die Lieferanten betonen auch, dass für die Exporteure viel auf dem Spiel steht.
Nüsse
04.12.2023
WOLLONGBAR/BRÜSSEL. Die australische Macadamia-Ernte entspricht genau den Erwartungen, wie die Australian Macadamia Society (AMS) berichtet.
Nüsse
04.12.2023
NEU-DELHI/AUSTIN. In Indien haben die Ankünfte der neuen Ernte nach dem Diwali-Festival nicht im erhofften Maße angezogen, und auch die neue Kharif-Ernte kämpft mit Herausforderungen. In Texas kam es zu Ernteverzögerungen und extrem hohen Preisen.
Nüsse
28.11.2023
CANBERRA. Die australische Mandelproduktion erlebte nach den letzten ertragreichen Jahren einen herben Rückschlag. Das macht sich auch im Exportmarkt bemerkbar, die Ausfuhr ging im September um satte 20% zurück.