Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: TMO und Ferrero bestimmen Preisentwicklung

27. Juli 2023 um 12:42 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU/SALEM. Die Mindestpreise der TMO und der Eröffnungskurs von Ferrero werden die Preise für die neue Ernte maßgeblich beeinflussen, dazu kommt die Wechselkursentwicklung in der Türkei. Die Aussichten für die neue türkische Ernte sind gut, und auch in Oregon scheinen die Ernteschäden weniger schlimm als befürchtet.

Gute Voraussetzungen

Türkische Marktteilnehmer berichten von einem derzeit sehr ruhigen Haselnussmarkt. Die Nachfrage nach der neuen Ernte nimmt zu, während die Preise sich im Vergleich zu letzter Woche verhältnismäßig stabil halten. Die Wetteraussichten sind ebenfalls günstig für die Entwicklung der neuen Ernte, warme Temperaturen und gelegentliche Regenfälle sorgen für ein gutes Wachstum der Nüsse und die Erzeuger sehen derzeit wenig Risiken. Es machen Meldungen die Runde, dass die Ernte in der Türkei sich um

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
17.07.2025
SACRAMENTO. Der National Agricultural Statistics Service hat seine Prognose für die US-Mandelernte 2025 gegenüber den Mai-Daten um 7% erhöht. Marktteilnehmer halten diese Schätzungen allerdings für zu optimistisch.
Nüsse
17.07.2025
ORDU. Berichten zufolge war die marmorierte Baumwanze in diesem Jahr weniger aktiv. Türkische Behörden warnen allerdings davor, dass der Insektenschaden an der Haselnussernte dennoch signifikant sein könnte.
Nüsse
16.07.2025
DALIAN/SACRAMENTO. Indische Importeure zahlen lieber Strafgebühren statt der hohen Zölle auf US-Walnüsse und warten auf Freigabe des Handelsabkommens. Arbeitskräftemangel in der chinesischen Provinz Yunnan könnte wie schon im letzten Jahr die Walnussernte gefährden.
Nüsse
16.07.2025
FRESNO. Unter den aktuellen Voraussetzungen können die USA in dieser Saison mit einer Rekordernte rechnen. Um die Exporte steht es weniger gut – sie sind im Jahresvergleich deutlich gesunken.