Nüsse

Haselnüsse: Preisrally schockiert Käufer

12. Januar 2022 um 15:23 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Die Regierung der Türkei hat Ende Dezember ein Einlagensicherungssystem für die Lira eingeführt, um die Landeswährung zu stützen. Dies führte zu einem plötzlichen und eher unerwarteten Anstieg der türkischen Lira, der sich für die Käufer auf dem Haselnussmarkt als Schlag ins Gesicht erwies.

Steigende Inflation

Wie Nachrichtenagenturen berichten, verlor die Lira im vergangenen Jahr aufgrund der unorthodoxen Politik Edoğans, die Leitzinsen zu senken, bis zu 44% an Wert gegenüber dem US-Dollar. Die Zentralbank hat die Zinsen seit September von 19% auf 14% gesenkt. Die jährliche Inflation hat ein 19-Jahres-Hoch erreicht, und die Preise in der Türkei sind im Dezember um 36% gestiegen, da die Kosten für Transport, Lebensmittel etc. steigen. Da die Haushalte die Auswirkungen der Währungpolitik deutlich zu spüren bekommen, nimmt

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
06.12.2023
ORDU. Die marmorierte Baumwanze und geringe Erträge sind schlechte Nachrichten für die türkische Haselnussindustrie. Die Lieferanten betonen auch, dass für die Exporteure viel auf dem Spiel steht.
Nüsse
04.12.2023
WOLLONGBAR/BRÜSSEL. Die australische Macadamia-Ernte entspricht genau den Erwartungen, wie die Australian Macadamia Society (AMS) berichtet.
Nüsse
04.12.2023
NEU-DELHI/AUSTIN. In Indien haben die Ankünfte der neuen Ernte nach dem Diwali-Festival nicht im erhofften Maße angezogen, und auch die neue Kharif-Ernte kämpft mit Herausforderungen. In Texas kam es zu Ernteverzögerungen und extrem hohen Preisen.
Nüsse
28.11.2023
CANBERRA. Die australische Mandelproduktion erlebte nach den letzten ertragreichen Jahren einen herben Rückschlag. Das macht sich auch im Exportmarkt bemerkbar, die Ausfuhr ging im September um satte 20% zurück.