Haselnüsse: Ein magischer Tag

24. Februar 2025 um 12:57 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Der Valentinstag war für türkische Haselnüsse in diesem Jahr ein ganz besonderer Tag. Nicht nur, dass Ferrero ein recht ungewöhnliches Angebot gemacht hat, die Türkei hat auch besondere Grüße nach Indien geschickt.

Besondere Grüße zum Valentinstag

Mit der Ankündigung einer Kaufentscheidung für Haselnüsse am Valentinstag ist Ferrero wieder aktiv geworden. Die MEWA India, eine Messe für Nüsse und Trockenfrüchte, und die Gulfood in Dubai in der vergangenen Woche haben ebenfalls ihre Spuren hinterlassen.

Indien soll das neue China werden

Die Aufmerksamkeit der lokalen Medien richtet sich auf das indische Marktpotenzial für Haselnüsse, da viele Exporteure davon ausgehen, dass Indien das nächste China sein wird. Die Exporte nach China begannen ebenfalls klein, überstiegen aber letztes Jahr 10.000 mt, und man ist sich einig, dass Indien ein wichtiger Markt ist, den man in Zukunft im Auge behalten sollte.

Medienberichten zufolge kletterten die Exporte nach Indien im Jahr 2024 auf die Rekordmenge von 909 mt, was einen Anstieg von 24% gegenüber 2023 bedeutet. Die Black Sea Exporters Association hat ihre Marktaktivitäten in den letzten Monaten verstärkt, und die MEWA India, die vom 12. bis 14. Februar stattfand, war eine willkommene Gelegenheit, die herausragenden Eigenschaften türkischer Haselnüsse in Zusammenarbeit mit dem Nuts and Dried Fruit Council of India (NDFCI) herauszustellen. Besonders begeistert waren die Reporter von der Schokoladensommelière Zeba Kohli, die als Indiens Schokoladenkönigin bekannt ist, die anhand türkischer Haselnüsse die Produktionsschritte von Haselnusskonfekt und -gebäck vorstellte.

Ferrero mit geringen Auswirkungen

Am 14. Februar hat Ferrero zusätzlich mit dem Ankauf begonnen. Dieser beschränkt sich jedoch auf 13-15 mm große Rohware ohne Qualitätsspezifikationen und ohne Preisauszeichnung für die A-B-C-Qualität in dieser Runde. Die Exporteure rechnen mit einem Einkaufsvolumen von etwa 4.500-5.000 mt. Die Einkaufspreise von Ferrero liegen bei 285-290 TRY/kg. Das Angebot hatte jedoch nur eine begrenzte Auswirkung auf den Markt, da es lediglich den Anstieg der Rohwarenpreise Niveau förderte. Ursprünglich lagen sie bei 280 TRY/kg für rohe Haselnusskerne, 13-15 mm.

Die Exportpreise sind fest, da viele Anbieter an der Gulfood in Dubai teilnahmen. Ein weiterer ausgleichender Faktor ist die kontinuierliche Abwertung der türkischen Lira. Die derzeitige Nachfrage ist normal.

Haselnüsse, Türkei

Ernte 2024

EUR/kg

USD/kg

Natur, 11-13 mm

8,05-8,15

8,35-8,45

Gehackt, 2-4 mm

7,85-8,05

8,15,8,35

Grieß, 0-2 mm

7,20-7,40

7,50-7,70

Paste

5,70-5,90

5,90-6,12

DAP Mitteleuropa

Für mehr Informationen gehen Sie zu:
Preischart für Haselnusskerne, natur, 11/13 mm
weitere Preischarts

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
24.03.2025
TORREÓN/PELHAM. Die Meinungen über die Auswirkungen der von US-Präsident Donald Trump vorgeschlagenen Zölle auf Pekannüsse sind geteilt. Obwohl die USA und Mexiko enge Handelspartner sind, könnten die Auffassungen kaum unterschiedlicher sein. Das Angebot ist nach wie vor sehr begrenzt.
Nüsse
24.03.2025
NEU-DELHI/BRASÍLIA. Die Erdnussernte in Brasilien ist etwa zur Hälfte abgeschlossen und die Erzeuger zeigen sich in Bezug auf Menge und Qualität zufrieden. In Indien sind die Preise leicht gesunken.
Nüsse
24.03.2025
ORDU/REUS. Die Spannung auf dem Haselnussmarkt ist greifbar, da die Wetterbedingungen in der Türkei unberechenbar geworden sind. Die Verhaftung des Istanbuler Bürgermeisters Ekrem İmamoğlu hat das Chaos noch vergrößert. Der INC hat seine Schätzungen revidiert.
Nüsse
20.03.2025
VANCOUVER/REUS. Während der International Nut and Dried Fruit Council (INC) recht optimistische Ernteschätzungen für die Macadamiaproduktion 2025 abgegeben hat, sind die Aussichten in Australien getrübt. Die Dynamik von Angebot und Nachfrage ist derzeit recht kompliziert, da der Schmuggel in Kenia ein potenzielles Problem darstellt und wirtschaftliche Aspekte den Bedarf in Nordamerika dämpfen.