Nüsse

Haselnüsse: Italien verdoppelt Produktion

26. Oktober 2022 um 10:55 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU/REUS. Die Zinssenkungen der türkischen Zentralbank haben bisher weniger Auswirkungen auf den Markt als zunächst befürchtet. Laut INC bleibt die Türkei der mit Abstand wichtigste Haselnussproduzent, während Italien seine Produktionsmenge um satte 100% steigern konnte.

Ferrero stellt Käufe ein

Trotz der erneuten Zinssenkungen in der letzten Woche hält sich der Wechselkurs in der Türkei verhältnismäßig stabil, sodass die Entscheidung der Zentralbank bisher nur geringe Auswirkungen auf den türkischen Haselnussmarkt hat. Insgesamt bringt die extrem hohe Inflationsrate im Land die Marktteilnehmer, oder genau genommen alle Menschen in der Türkei, massiv ins Straucheln. Ferrero hat seine Käufe inzwischen offiziell eingestellt und verkündet, weder Rohware noch geschälte Haselnü

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
06.12.2023
ORDU. Die marmorierte Baumwanze und geringe Erträge sind schlechte Nachrichten für die türkische Haselnussindustrie. Die Lieferanten betonen auch, dass für die Exporteure viel auf dem Spiel steht.
Nüsse
04.12.2023
WOLLONGBAR/BRÜSSEL. Die australische Macadamia-Ernte entspricht genau den Erwartungen, wie die Australian Macadamia Society (AMS) berichtet.
Nüsse
04.12.2023
NEU-DELHI/AUSTIN. In Indien haben die Ankünfte der neuen Ernte nach dem Diwali-Festival nicht im erhofften Maße angezogen, und auch die neue Kharif-Ernte kämpft mit Herausforderungen. In Texas kam es zu Ernteverzögerungen und extrem hohen Preisen.
Nüsse
28.11.2023
CANBERRA. Die australische Mandelproduktion erlebte nach den letzten ertragreichen Jahren einen herben Rückschlag. Das macht sich auch im Exportmarkt bemerkbar, die Ausfuhr ging im September um satte 20% zurück.