Nüsse

Haselnüsse: Italien verdoppelt Produktion

26. Oktober 2022 um 10:55, Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU/REUS. Die Zinssenkungen der türkischen Zentralbank haben bisher weniger Auswirkungen auf den Markt als zunächst befürchtet. Laut INC bleibt die Türkei der mit Abstand wichtigste Haselnussproduzent, während Italien seine Produktionsmenge um satte 100% steigern konnte.

Ferrero stellt Käufe ein

Trotz der erneuten Zinssenkungen in der letzten Woche hält sich der Wechselkurs in der Türkei verhältnismäßig stabil, sodass die Entscheidung der Zentralbank bisher nur geringe Auswirkungen auf den türkischen Haselnussmarkt hat. Insgesamt bringt die extrem hohe Inflationsrate im Land die Marktteilnehmer, oder genau genommen alle Menschen in der Türkei, massiv ins Straucheln. Ferrero hat seine Käufe inzwischen offiziell eingestellt und verkündet, weder Rohware noch geschälte Haselnü

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
30.03.2023
MADRID/SACRAMENTO. Während die Trockenheit für die diesjährige Mandelernte in Spanien zu einem ernsthaften Problem geworden ist, müssen die Erzeuger in Kalifornien noch die Schäden bewerten, die schwere Regenfälle und Stürme angerichtet haben. Auch die Exporte könnten für spanische Mandeln besser ausfallen.
Nüsse
30.03.2023
ORDU. Der Frost steht in der Türkei im Mittelpunkt und hat den Haselnusshandel praktisch zum Erliegen gebracht. Das diesjährige lange Warten zeigt jedoch, dass der Frost nicht das einzige Problem ist und die TMO ebenfalls eine wichtige Rolle spielt.
Nüsse
27.03.2023
ATLANTA. Das Marketing ist ein zentrales Thema für den American Pecan Council, und die Exporte zeigen, dass hier noch Nachholbedarf besteht. Die US-Ausfuhren haben sich im Februar verlangsamt.
Nüsse
27.03.2023
NEU-DELHI. Während noch ausreichend Erdnüsse der Sorte Bold in den indischen Lagern verfügbar sind, sieht es bei weiteren Sorten ganz anders aus. Die Anbaufläche soll in diesem Jahr größer ausfallen und die Landwirte rechnen mit guten Erträgen.