Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Ferrero im Fokus

25. November 2022 um 08:01 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Ferrero steht im Mittelpunkt des Interesses der türkischen Medien, nachdem die Wettbewerbsbehörde eine rechtliche Untersuchung der Marktposition des Unternehmens eingeleitet hat. Die Haselnusslieferanten sind jedoch mehr über die unerwartete Entwicklung der Preise besorgt.

Ferrero-Untersuchung lenkt ab

Die türkische Wettbewerbsbehörde hat im September hinreichende Beweise dafür gefunden, dass Ferrero den Markt monopolisiert, und hat vor kurzem eine rechtliche Untersuchung eingeleitet. Die Landwirte beschweren sich nicht nur darüber, dass der Marktriese ihnen nur geringe Summen zahlt, sondern auch darüber, dass das italienische Unternehmen beim Einkauf von Haselnüssen nur mit 13 Händlern zusammenarbeitet. Obwohl das Verfahren in den Medien viel Aufmerksamkeit erregt hat, sind die Lieferanten davon &uu

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
24.04.2025
SANTIAGO. Chile hat die Saison 2024/2025 mit einer negativen Bilanz abgeschlossen, wie der Abschlussbericht von ChileNut zeigt. Die Aussichten für die laufende Saison sind wesentlich besser.
Nüsse
24.04.2025
MANILA. Eine hohe Nachfrage und geringe Bestände sorgen dafür, dass sich die philippinischen Kokosraspellieferungen deutlich verzögern können. Die Preise sind ebenfalls sehr hoch, während die Frachtraten weiter sinken.
Nüsse
24.04.2025
LOXTON/MADRID. Nach einer Mitteilung des Almond Board of Australia wird die Ernte 2025/2026 um mindestens 10-20% hinter den Erwartungen der Branche zurückbleiben. Die Zölle haben sich derweil auf die Käufe ausgewirkt.
Nüsse
23.04.2025
REUS/BRÜSSEL. Die globale Cashewproduktion zeigt sich dem INC zufolge in diesem Jahr bisher leicht rückläufig. Anders sieht es bei den EU-Importen aus, die deutlich höher liegen als im Vorjahr.