Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Bauern halten Ware zurück

14. September 2020 um 11:14 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Dass die Erzeuger zurzeit vermehrt ihre Ware zurückhalten, um die Preise nach oben zu treiben, kam für die Marktteilnehmer mehr als unerwartet. Die Exportsaison ist indes gut angelaufen.

Unrealistische Preiserwartungen?

Seitens der Erzeuger gab es in den vergangenen Tagen eine Überraschung: Aktuell halten die Farmer ihre Ware zurück in der Hoffnung, damit Preissteigerungen zu erzielen. Damit hatten die meisten Marktteilnehmer nicht gerechnet. Zu Anfang zeigten die Bauern sich mit den 22 TRY/kg, die die TMO für die Rohware bot, zufrieden, inzwischen werden allerdings Stimmen laut, die 25-30 TRY/kg fordern. Das wird sich jedoch nur schwer realisieren lassen, denn die Exporteure sind aufgrund fehlender Langzeitkontrakte zurzeit nicht in

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
25.06.2026
ORDU. Ferrero lässt den Markt warten. Es gibt zahlreiche Spekulationen darüber, welchen Preis die TMO für Haselnüsse aus der Ernte 2026 anbieten wird. Die Finanzlage der Exporteure ist eine absolute Katastrophe.
Nüsse
25.06.2026
BRÜSSEL. Offizielle Importstatistiken zeigen den beeindruckend Aufstieg Chinas auf dem EU-Walnussmarkt. Dennoch haben die USA ihre Führungsposition behalten. Auch Chile, die Ukraine und Moldawien sind wichtige Handelspartner.
Nüsse
23.06.2026
MANILA. Die bessere Verfügbarkeit und eine geringe Nachfrage machen sich bei den Preisen für diverse Kokosprodukte bemerkbar. El Niño bereitet den Marktteilnehmern zunehmend Kopfzerbrechen, ebenso wie die hohen Frachtraten.
Nüsse
22.06.2026
NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Der Verkaufsdruck für indische Erdnüsse hält an, und andere Anbauländer wie Argentinien zeigen sich mit ihren Preisen deutlich wettbewerbsfähiger. In China ist die Aussaat beendet, und die US-Farmer müssen abwägen.